1. Home>
no-alt
Blogartikel

Wachstumschancengesetz und seine Inhalte: Diese fünf Maßnahmen sollten Arbeitgeber beachten

Endlich wurde es verabschiedet: das Wachstumschancengesetz. Allerdings gibt es einige Änderungen in der neuen Version. Wir verraten, welche Inhalte im aktualisierten Wachstumschancengesetz für Arbeitgeber besonders relevant sind.

By Christoph Mers28.3.2024
no-alt
Blogartikel

Wachstumschancengesetz: Diese Maßnahmen wurden gestrichen

Endlich erhielt das Wachstumschancengesetz die finale Zustimmung durch den Bundesrat. Damit das möglich wurde, wurden einige Maßnahmen gestrichen. Ein Überblick zu den gestrichenen Vorhaben aus dem Wachstumschancengesetz.

By Christoph Mers27.3.2024
no-alt
Blogartikel

Zeiterfassung: So hilft die Software bei der Steuererklärung

Arbeitszeiterfassung ist wichtig. Nicht nur aus gesetzlicher Sicht. Sondern ebenfalls um nicht den Überblick über die geleisteten Stunden zu verlieren. Und es gibt noch einen Vorteil: nämlich für die Steuererklärung.

By Christoph Mers27.3.2024
no-alt
Blogartikel

Schriftgutverwaltung im öffentlichen Dienst

In diesem Blogbeitrag beleuchten wir den Begriff „Schriftgutverwaltung“ genauer – von den traditionellen Methoden der Aktenführung über die Einführung digitaler Systeme bis hin zu den damit verbundenen Vorteilen und Herausforderungen. Wir zeigen auf, wie eine moderne Schriftgutverwaltung die Effizienz steigert, die Transparenz fördert und die Grundlage für eine zukunftsfähige Verwaltung schafft. 

By Christoph Mers22.3.2024
no-alt
Blogartikel

Ratgeber: Digitalisierung im öffentlichen Dienst

Die Digitalisierung ist ein branchenübergreifender Prozess, der zunehmend auch im öffentlichen Sektor Fuß fasst. In diesem Ratgeber werden neben den Potenzialen und Herausforderungen der Digitalisierung auch die konkreten Schritte beleuchtet, die für eine erfolgreiche Einführung der digitalen Verwaltung notwendig sind.

By Christoph Mers20.3.2024
no-alt
Blogartikel

Kleinbetriebe und Zeiterfassung: Darum macht es Sinn

Besonders kleine Unternehmen sehen die Umsetzung der Zeiterfassung als Herausforderung, Dabei überwiegen die positiven Aspekte. Fünf Vorteile für Kleinunternehme durch den Einsatz von Arbeitszeiterfassung.

By Christoph Mers19.3.2024
no-alt
Blogartikel

CPCR 2023: Das planen die Unternehmen in Zukunft

Die korrekte Durchführung wird in Zukunft noch aufwendiger werden. Um darauf vorbereitet zu sein, sollten Unternehmen spezifische Maßnahmen ergreifen. Das planen Unternehmen in den kommenden zwei Jahren.

By Christoph Mers15.3.2024
no-alt
Blogartikel

Personalakte im öffentlichen Dienst – Antworten auf die wichtigsten Fragen

An die Personalakte gelten allerdings hohe Ansprüche – insbesondere bezüglich des Datenschutzes, der Aufbewahrungsfristen und der Rechte der Arbeitnehmer*innen. In diesem Blogbeitrag beantworten wir die wichtigsten Fragen rund um das Thema Personalakte im öffentlichen Dienst und in der Wirtschaft.

By Christoph Mers15.3.2024
no-alt
Blogartikel

Personalentwicklung im öffentlichen Dienst – Notwendigkeit & Potenziale

Warum ist das so entscheidend? Der öffentliche Dienst kämpft mit einem schlechten Image. Einer der Gründe ist, dass die Verwaltung wenig Entwicklungsmöglichkeiten bietet. Wie das zu ändern ist, lesen Sie hier.

By Christoph Mers15.3.2024