5 Vorteile von Managed Services
Managed Services ist ein Überbegriff für die Durchführung von IT-Dienstleistungen eines externen Partners. Doch was sind die Vorteile von Managed Services tatsächlich? Das verraten wir hier.
Vorteil #1: auf Kernaufgaben fokussieren
Managed Services (MS) sorgen dafür, dass sich teilweise ganze Abteilungen wieder auf Ihre Kernaufgabe konzentrieren können. Vorteil durch MS: Aufwendige Routineaufgaben werden ausgelagert.
Dadurch haben Mitarbeitende den Kopf wieder frei. Außerdem stärkt es die Mitarbeiterbindung an das Unternehmen. Das unterscheidet die Managed Services von einem klassischen IT-Dienstleister.
Vorteil #2: mehr Digitalisierung
Der Wegfall von Routineaufgaben ist der eine große Mehrwert. Dank der Implementierung und Nutzung neuer Technologien wie cloudbasierte Systeme bieten Managed Services einen weiteren Vorteil: einen großen Schritt in Richtung mehr Digitalität. Mehr zum Unterschied zwischen Managed Services und Cloud Computing.
Diese, für manche Unternehmen neuen Technologien, schaffen weitere Mehrwerte. Dazu zählen zum einen eine höhere Agilität. Zum anderen eine verbesserte Skalierbarkeit.
Vorteil #3: höherer Sicherheitsstandards
Durch die Nutzung von Managed Services holen sich Unternehmen externes Fachwissens ins Haus. Das bietet verschiedene Vorteile. Einer davon ist, dass sich die Sicherheitsstandards verbessern.
Denn Managed Service Provider besitzen oftmals eine größere Sicherheitsexpertise und verbesserte Software zum Schutz vor Cyberangriffen.
Vorteil #4: Fachkräftemangel angehen
Ein weiterer Vorteil durch das Hinzuziehen von externem Wissen ist die Bekämpfung des internen Fachkräftemangels. Viele Unternehmen haben Probleme, relevante Positionen fachgerecht zu besetzen. Stichwort: War for Talents.
Durch den Einsatz von Managed Services erhalten Unternehmen direkten Zugriff auf einen breiten Pool an Experten und Spezialisten.
Vorteil #5: Planungssicherheit
Die Nutzung von Managed Services kann teilweise höher sein als beispielsweise der Einsatz von Cloud Computing. Doch der Vorteil der Managed Services ist: Die Kosten sind planbar und kalkulierbar.
Durch vorab vertraglich fixierte Rahmenbedingungen wissen Unternehmen, welche Kosten langfristig auf sie zukommen. Ein großer Unterschied zum Cloud Computing. Hier ist fast immer mit versteckten Kosten zu rechnen.
Christoph Mers
Online Content Manager
Verwandte Beiträge
Digitales Dokumentenmanagement
Ein Zugewinn an Effizienz in Personalabteilungen
Die digitale Transformation – eine Entwicklung, die jede Abteilung eines Unternehmens betrifft, auch die Personalabteilung. Sie birgt großes Potenzial, alle HR-Abläufe effizienter zu gestalten.
HR-Zukunftsprognose – 2021 ist das Jahr der Überarbeitung
2020 ist ein Jahr für die Geschichtsbücher. Kaum ein Jahr der letzten zehn Jahre hatte so viele neue Herausforderungen parat wie der vergangene Abschnitt. Das bekam besonders die Personalabteilung zu spüren. Probleme in der Personaleinsatzplanung, neue gesetzliche Richtlinien in der Entgeltabrechnung und das Kurzarbeitergeld (KUG) waren nur ein paar der neuen Herausforderungen. Seit Beginn der Pandemie ist nun einige Zeit vergangen. Reflektiert man die Situation aus der Perspektive der Gegenwart, stellt man schnell fest, dass das letzte Jahr einige überfällige Themen förmlich in den Vordergrund katapultiert hat.
Digitalisierung – die Chancen dahinter, waren noch nie so deutlich, wie in der Corona-Krise
Die Digitalisierung zieht sich in deutschen Unternehmen hin. Die Kritiker warnen vor Kontrollverlust, einer zusätzlichen Schwachstelle in der Geschäftskontinuität und der Betriebsrat hat Angst vor einem gläsernen Mitarbeiter. Die Ablehnung der Digitalisierung hielt sich in manchen Branchen hartnäckig. Eine Veränderung braucht schließlich Zeit, richtig? Die Corona-Krise beweist gerade das Gegenteil. Im Eiltempo wird nun digitalisiert, an Orten an denen die Digitalisierung vorher nur auf Ablehnung stoß. Die Unternehmen, vor allem im Mittelstand, erkennt man langsam, dass die Digitalisierung mit einem Arbeiten möchte, nicht gegen einen. Ein gutes Zeichen, denn der Trend der letzten Jahre beweist, die Digitalisierung unserer Arbeitswelt ist kein temporärer Trend. Die Unternehmen mit einer fortschreitenden Weiterentwicklung der digitalen Tools führen die Spitzen des Wettbewerbs und der Wirtschaft an. Ob im Recruiting als attraktiver Arbeitgeber oder bei der Customer Experience. Beginnen sollten man die Digitalisierung am Kern, bei der Administration.