1. Home>
no-alt
Blogartikel

5 Tipps für KMU-Arbeitgeber: So sparen Chefs und Belegschaft bares Geld!

Inflation und Energiekrise treiben die Lebenshaltungskosten nach oben und die Kaufkraft nach unten. Wer als Chef*in jetzt seine Talente halten und was für seine Arbeitgebermarke tun möchte, muss handeln. Wir stellen dazu fünf Entlastungsmaßnahmen für die Belegschaft sowie die digitale Lohnabrechnung speziell für KMU vor.

By Christoph Mers5.2.2024
no-alt
Blogartikel

BEM-Verfahren: ein Ablauf in 5 Schritten

Die Durchführung eines BEM ist gesetzlich vorgeschrieben. Doch wie die betriebliche Eingliederung erfolgen muss, dazu gibt es keine offiziellen Vorgaben. Deshalb gibt es hier Informationen zu einem möglichen BEM-Verfahren sowie Ablauf.

By Christoph Mers30.1.2024
no-alt
Blogartikel

FAQ zum BEM: 10 Fragen – 10 Antworten

Das BEM kann sowohl für Arbeitgeber als auch Arbeitnehmende ein wichtiges Instrument sein. Doch was gilt es bei der Anwendung zu beachten? Welche Fristen müssen eingehalten werden? Und für wen ist es anwendbar? Mehr in den BEM FAQ.

By Christoph Mers30.1.2024
no-alt
Blogartikel

Alles zum BEM: Definition, Ziele und Fristen

Das BEM ist die Abkürzung für „Betriebliches Eingliederungsmanagement“. Doch was verbirgt sich dahinter? Welche Ziele verfolgt das BEM? Und welche Fristen müssen Arbeitgeber beim betrieblichem Eingliederungsmanagement beachten?

By Christoph Mers30.1.2024
no-alt
Blogartikel

Vaterschaftsurlaub: Wann ist es soweit?

Der Vaterschaftsurlaub wird seit mehreren Jahren angekündigt. Doch wann ist es endlich so weit? Antworten auf diese und weitere Fragen gibt es hier.

By Christoph Mers25.1.2024
no-alt
Blogartikel

Ob Voll- oder Teilzeit: Urlaubsanspruch richtig berechnen

Oftmals fragen sich Arbeitnehmende: Wie viele Tage Erholungsurlaub habe ich? Und was ist mit den gesetzlichen Feiertagen? So wird der Urlaubsanspruch korrekt berechnet.

By Christoph Mers24.1.2024
no-alt
Blogartikel

Tipps: 5 Maßnahmen bei einer Datenschutzverletzung

Eine Datenschutzverletzung kann leichter passieren als gedacht. Doch was ist dann zu unternehmen? Vor allem schnelles und unverzügliches Handeln ist wichtig. Wir stellen fünf Maßnahmen bei einer Datenpanne vor.

By Christoph Mers24.1.2024
no-alt
Blogartikel

Datenschutzverletzung: Definition, Beispiele und Pflichten

Der Begriff Datenschutzverletzung ist oftmals allgegenwärtig. Doch was ist eigentlich eine Datenschutzverletzung per Definition? Was kann eine Datenpanne sein und wie sollten Betroffene anschließend handeln?

By Christoph Mers24.1.2024
no-alt
Blogartikel

HR-Software: nicht ohne diese 5 Must-Haves

Was unterscheidet eine durchschnittliche HR-Software von einer guten Lösung für die Personalabteilung? Das reicht von Flexibilität über Multilingualität bis hin zum vereinfachten Onboarding. Mit diesen fünf Must-Haves sollte eine HR-Software auf jeden Fall überzeugen.

By Christoph Mers23.1.2024