1. Home>
no-alt
Blogartikel

Ratgeber: Digitalisierung im öffentlichen Dienst

Die Digitalisierung ist ein branchenübergreifender Prozess, der zunehmend auch im öffentlichen Sektor Fuß fasst. In diesem Ratgeber werden neben den Potenzialen und Herausforderungen der Digitalisierung auch die konkreten Schritte beleuchtet, die für eine erfolgreiche Einführung der digitalen Verwaltung notwendig sind.

By Christoph Mers20.3.2024
no-alt
Blogartikel

Kleinbetriebe und Zeiterfassung: Darum macht es Sinn

Besonders kleine Unternehmen sehen die Umsetzung der Zeiterfassung als Herausforderung, Dabei überwiegen die positiven Aspekte. Fünf Vorteile für Kleinunternehme durch den Einsatz von Arbeitszeiterfassung.

By Christoph Mers19.3.2024
no-alt
Blogartikel

CPCR 2023: Das planen die Unternehmen in Zukunft

Die korrekte Durchführung wird in Zukunft noch aufwendiger werden. Um darauf vorbereitet zu sein, sollten Unternehmen spezifische Maßnahmen ergreifen. Das planen Unternehmen in den kommenden zwei Jahren.

By Christoph Mers15.3.2024
no-alt
Blogartikel

Personalakte im öffentlichen Dienst – Antworten auf die wichtigsten Fragen

An die Personalakte gelten allerdings hohe Ansprüche – insbesondere bezüglich des Datenschutzes, der Aufbewahrungsfristen und der Rechte der Arbeitnehmer*innen. In diesem Blogbeitrag beantworten wir die wichtigsten Fragen rund um das Thema Personalakte im öffentlichen Dienst und in der Wirtschaft.

By Christoph Mers15.3.2024
no-alt
Blogartikel

Personalentwicklung im öffentlichen Dienst – Notwendigkeit & Potenziale

Warum ist das so entscheidend? Der öffentliche Dienst kämpft mit einem schlechten Image. Einer der Gründe ist, dass die Verwaltung wenig Entwicklungsmöglichkeiten bietet. Wie das zu ändern ist, lesen Sie hier.

By Christoph Mers15.3.2024
no-alt
Blogartikel

Personalgewinnung im öffentlichen Dienst – Maßnahmen für optimiertes Recruiting

Der öffentliche Dienst steht vor einer Reihe von Problemen. Das Arbeitsaufkommen ist groß – ebenso wie der Fachkräftemangel. Was kann der öffentliche Dienst also tun, um diesen Problemen zu begegnen? Wir stellen neun Maßnahmen zur Personalgewinnung vor.

By Christoph Mers15.3.2024
no-alt
Blogartikel

Alles rund um die Einführung eines DMS -inklusive DMS-Checkliste

Besonders in der Verwaltung und im öffentlichen Dienst begleiten diverse Dokumente, Formulare und Akten den Arbeitsalltag. Um diesem Meer an Dokumenten zu begegnen, ist ein effektives Dokumentenmanagement entscheidend. Denn wo Dokumente aktiv für Geschäftsprozesse nutzbar gemacht werden, wird Arbeit effizienter und ertragreicher.

By Christoph Mers15.3.2024
no-alt
Blogartikel

Outsourcing der Payroll: mehr Länder, mehr Auslagerung

Zu viele manuelle Prozesse. Nutzung von unterschiedlichen Anbietern. Nur zwei von mehreren Problemen bei der Entgeltabrechnung. Die Lösung? Outsourcing der Payroll. Doch es überwiegt die Skepsis. Warum?

By Christoph Mers12.3.2024
no-alt
Blogartikel

5 größten Probleme bei der Entgeltabrechnung

Die Lohn- und Gehaltsabrechnung in Deutschland ist bereits per se kompliziert. Doch weitere Hürden im täglichen Arbeitsalltag erschweren den Prozess zusätzlich. Das sind weitere Herausforderungen laut einer Studie.

By Christoph Mers11.3.2024
no-alt
Blogartikel

Elektronische Aktenführung in der Verwaltung – das Wie, Was und Warum

Der öffentliche Dienst hat derzeit einiges zu beklagen. Um dem hohen Arbeitsaufkommen bei wenig Personal entgegenzuwirken, setzen viele Bereiche des öffentlichen Dienstes auf die Digitalisierung. Doch wie sieht das aus? Ein Beispiel ist die elektronische Aktenführung. Aber was ist damit genau gemeint? Wie sieht elektronische Aktenführung aus? Welche Vorteile hat sie? Das verraten wir hier.

By Christoph Mers29.2.2024
no-alt
Blogartikel

„AI Act“ Zusammenfassung: So will die EU die KI regulieren

Wie weit darf KI im beruflichen Alltag unterstützen? Eine von vielen Fragen. Die Antwort: der sogenannte „AI Act“. Doch was steckt dahinter? Eine kurze Zusammenfassung zum „AI Act“ der EU mit den wichtigsten Punkten.

By Christoph Mers29.2.2024
no-alt
Blogartikel

AI Act: Auswirkungen auf den Arbeitgeber

Noch ist der sogenannte „AI Act“ seitens der Europäischen Union bloß ein Entwurf. Die Umsetzung rückt aber zunehmend näher. Allerdings hat der Entwurf schon jetzt Auswirkungen auf den Arbeitgeber.

By Christoph Mers29.2.2024