Arbeitszeitvolumen in Deutschland

Arbeitsmarkt
Das Ringen um eine neue Bundesregierung geht weiter, der Bundestag indes arbeitet wie gewohnt. Nun hat die Fraktion Die Linke zwei kleine Anfragen an die Bundesregierung gestellt, deren Beantwortung für unsere Branche durchaus interessant sein dürfte.

Die erste Anfrage betrifft das Arbeitszeitvolumen in Deutschland. Gefragt wird nach der Entwicklung des gesamtwirtschaftlichen Arbeitszeitvolumens pro Jahr seit der Jahrtausendwende. Die Regierung soll diese Daten differenziert nach verschiedenen Beschäftigungsformen (Teilzeit, Vollzeit, Minijob etc.) liefern.

Auch zum Thema Überstunden in Deutschland hat die Fraktion eine Anfrage gestellt. Sie möchte von der Bundesregierung unter anderem erfahren, wie viel bezahlte und unbezahlte Überstunden seit 2017 geleistet wurden und wie sich diese auf verschiedene Arbeitsverhältnisse verteilen.

Quelle: Deutscher Bundestag

Verwandte Beiträge

refresh Weitere Beiträge