Eine Herzensangelegenheit

17 April 2019 - Das Lesen dieses Beitrages dauert 7 Minuten

HR allgemein

CRM, Customer Relationship Management, ist schon lange Teil des täglichen Geschäftsmodells der großen Unternehmen, aber erfreut sich aktuell neuer Beliebtheit. Unter dem neuen Namen Candidate Relationship Management sollte die Phrase in aller Munde sein. Wieso? Weil es ein entscheidender Bestandteil des Talent Managements sein wird. Es zeigt die Art und Weise wie Organisationen Talente und Mitarbeiter aus einem wettbewerbsintensiven Markt gewinnen und halten kann. Denn die Grundsätze des Kundenbeziehungsmanagement können nicht nur Kunden binden, sondern auch auf die Mitarbeiter angewendet langfristiges Employee-Branding bewirken - beides entscheidend für das Überleben.

Selbst in Zeiten der Automatisierung und einer zunehmend digitalen Belegschaft sind es immer noch die Menschen, welche das Herz des Unternehmens am Leben halten. Besonders die Marketing- und HR Abteilung sollten daran interessiert sein, dass Talent Management voran zu bringen. Gehört das Payroll, die Lohnbuchhaltung, zu den Abteilungen mit dem größten Bedarf an Nachwuchstalenten. Effektiv voran getrieben werden kann diese Veränderung durch die grundlegende Verschiebungen der Arbeitsweisen im Team. Von einer weitgehendsten administrativen Funktion zu einer transformativen, deren Auswirkungen sich auf das gesamte Unternehmen auswirken.

Eine anspruchsvolle, neue Landschaft

Warum genau ist es jetzt an der Zeit die Strukturen von Unternehmen und deren Herangehensweisen an das Talent Management zu überdenken? Bei dem Blick auf das eigene Team stehen die Chancen gut, dass sich der Personalbedarf den Bedürfnissen und Aufgaben von vor fünf bis zehn Jahren richtet. Der auffälligste Unterschied ist die Anzahl an festangestellten Mitarbeitern im Business.

Trotzdem arbeiten jedes Jahr immer mehr Menschen mit befristeten Arbeitsverträgen und ernähren so die Gig-Wirtschaft. Dies macht es für die Unternehmen viel schwieriger die Leistungen zurückzuverfolgen, analysieren und zu verwalten. Zumal solche Daten besonders für die HR-Teams wichtig sind. In solchen Szenarien bleibt den Entscheidungsträgern nur eine eingeschränkte Sicht auf das Beschäftigungsniveau innerhalb des Unternehmens. Kombiniert man diese Herausforderungen, die von einer multigenerationalen, zunehmend digitalen Belegschaft aufgestellt werden, wird deutlich, dass HR- und Payroll-Teams jetzt in einer anderen Welt tätig sind und tätig seinen müssen. Sie müssen mit Veränderung reagieren, um gedeihen zu können.

Von administrativ zu transformativ

Die Teams der Lohn- und Gehaltsabrechnung müssen ihre Komfortzone des Payrolls verlassen. Was früher eine weitgehend administrative Funktion war, muss jetzt zu einem dynamischen, datengesteuerten Team umgebaut werden. Das bedeutet im Talentmanagement mit Weiterbildungen, Teamevents und attraktiveren Angeboten für Mitarbeiter neue Wege zu gehen. Der Unterschied in der Veränderung wird in der Denkweise der Angestellten liegen, welcher enorm sein muss. Die Management-Teams sind auf klardenkend, gebildete und motivierte Teams mit Überblick angewiesen. Um solche Teams zu formen bedarf es einer großen Investitionsbereitschaft des Arbeitgebers.

Die tägliche Überprüfung des Förderungsfortschrittes ist ein guter Leistungsindikator ob die gesetzten Ziele auch erreicht werden. Damit die Weiterentwicklung des CRM-Systems und der Mitarbeiter auch dem Unternehmen nützt sollten die passenden Entwicklungsmöglichkeiten mehrmals besprochen und im Verlaufe immer wieder überprüft werden. Unterstützen kann bei der Motivation der Mitarbeiter das Marketing. So sollte die Tatsache das die Weiterbildung der Mitarbeiter im Payroll auch zu einem besseren Gehalt führt, wenn nicht sogar Voraussetzung ist, immer wieder erwähnt werden.

Auf dem heutigen Arbeitsmarkt ist eine qualifizierte Person nicht mehr bis zu vierzig Jahren in einem Unternehmen, sondern bestenfalls nur noch fünf. CRM wird entscheiden ob sie einen ihrer besten Verkäufer an die Konkurrenz verlieren oder ihn behalten dürfen. Ähnlich verhält es sich bei der Gewinnung neuer Angestellter. Eine CRM-Software hilft bei Wegfall einer Arbeitskraft den bestmöglichen Ersatz im schnellmöglichen Rahmen zu finden. Es muss klar sein, dass die Personalabteilung nicht nur eine administrative Funktion hat. Das HR, egal ob dem Outsourcing Unternehmen übergeben oder nicht, muss der Treiber des Wandels sein. Man muss das Personal gewinnen, dass nicht nur Kundenzufriedenheit sicherstellt, sondern auch mit dem richtigen Mindset zu positiven Veränderungen im Vertrieb, Marketing und Payroll führt.

Das richtige Personal macht die Digitalisierung und dessen Technologien zu ihrem Freund und Partner. Wenn Sie Teams verändern wollen kommen Sie um den Einsatz von technischen Innovationen wie CRM-Systemen nicht mehr herum. Mit dem intermedialen Einsatz befindet sich die Arbeitswelt schon in Phase 3.0 der digitalen Transformation. Mit der kommenden Smart Robotic 4.0 Generation gibt es für Unternehmen keine Möglichkeit mehr an alten Werkzeugen festzuhalten. Die Digitalisierung des Personalwesens und der Gehaltsabrechnung entscheidet ob Sie in Zukunft genügend junge Talente haben werden, um Ihren Betrieb fortzusetzen. Mit angepassten HR-Prozessen, dem eigenen Definition von kommunikativen CRM und einem Payroll Specialisten an Ihrer Seite steht Ihnen der Fachkräftemangel nicht mehr im Weg.

 

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