The Payroll Must Go On

27 April 2020

Payroll

Die Global Payroll Week ist eine jährlich wiederkehrende Gelegenheit, die Welt der Lohn- und Gehaltsabrechnungsdienste ins Rampenlicht zu rücken. Bei SD Worx haben wir im vergangenen Monat mehr als je zuvor unsere Experten für Gehaltsabrechnungen zurate gezogen. Trotz der globalen Krise und den ungewöhnlichsten Lebensbedingungen seit Langem konnten alle Löhne problemlos und pünktlich gezahlt werden. Eine wahre Meisterleistung.

global payroll week sdworx

Mitte März wurde ein Großteil der Welt abgeriegelt. Für einige stand die Geschäftswelt still, bei anderen wiederum musste alles zurückgefahren werden und eine Vielzahl von Menschen arbeitet nun von zu Hause aus. Not macht erfinderisch, aber sie zeigt auch, welche Branchen besser mit nie dagewesenen Situationen umgehen und angemessen darauf reagieren können. Auch bei uns läuteten eine Zeit lang alle Alarmglocken, aber es wurde unverzüglich ein schrittweiser Plan ausgearbeitet, um so die Kontinuität für unsere mehr als 70.000 Kunden zu gewährleisten. Wir haben es geschafft, in kürzester Zeit alles zum Laufen zu bringen. Covid-19 hat unsere Flexibilität und Belastbarkeit auf die Probe gestellt und unsere Spezialisten haben die Herausforderung mit Bravour gemeistert.

Reibungsloser Übergang zur Telearbeit dank der Cloud

Keine kleine Aufgabe, insbesondere der schrittweise Plan hat unserem Team viel abverlangt. Dank unserer Cloud-Infrastruktur waren wir in der Lage, problemlos zu dauerhaften Telearbeitsmodellen überzugehen, um die Gesundheit all unserer Mitarbeiter zu schützen. Die Cloud spielte für die Kontinuität unserer Gehaltsabrechnungsdienste eine wichtige Rolle. Durch sie waren wir auf das kollektive Arbeiten von zu Hause aus gut vorbereitet.

Die nächste Aufgabe bestand darin, ein „Pandemie-Reaktionsteam“ aufzustellen. Das ist kein überflüssiger Luxus, wenn man bedenkt, dass an manchen Tagen bis zu 65 Prozent mehr Anrufe eingingen. Für uns war es wichtig, unsere Kunden, die in mehr als hundert verschiedenen Ländern tätig sind, nicht allein zu lassen, wenn sie uns am meisten brauchen. In vielen Ländern wurden vorübergehend neue Regelungen eingeführt, auch im Hinblick auf die zeitweilige Arbeitslosigkeit. Dort, wo es notwendig war, haben wir Webinare organisiert, um Klarheit in Bezug auf die Vorschriften zu schaffen. Unsere Kunden nahmen massenhaft daran teil.

Weltweit präsent mit lokaler Expertise

Dank unserer langjährigen Erfahrung und lokalen Expertise konnten wir alle Veränderungen aus nächster Nähe beobachten und unsere Kunden in allen Teilen der Welt unterstützen. Die Auslagerung von Payroll-Diensten erwies sich in diesen Momenten nützlicher als je zuvor. Während in zahlreichen Unternehmen ganz andere Aspekte den Mitarbeitern sämtliche Aufmerksamkeit und Energie abverlangten, mussten sich unsere Kunden zu keinem Zeitpunkt um ihre Gehaltsabrechnungen und die Zahlung der Löhne kümmern. Sie konnten sich vollends darauf konzentrieren, die Auswirkungen der Krise einzudämmen.

In der Zwischenzeit haben wir uns auch Gedanken dazu gemacht, wie wir zur Normalität zurückkehren können bzw. wie diese nach der Pandemie aussehen wird. Es wird zweifellos unterschiedliche Phasen geben, auf die wir uns jetzt vorbereiten, damit wir gut aufgestellt sind, wenn die Regierungen damit beginnen, die Maßnahmen zu lockern. Unsere Kunden können sich entspannt zurücklehnen. Wir haben die Coronakrise ohne nennenswerte Schwierigkeiten gemeistert und unsere Kunden können sich auch in Zukunft auf uns verlassen. Vielen Dank an all unsere Mitarbeiter für ihre harte Arbeit in den letzten Wochen. Wir danken all unseren Kunden für ihr Vertrauen in unsere Erfahrung und Expertise, die schon seit nunmehr 75 Jahren unsere Grundlage bilden.

Lesen Sie hier wie wir uns gegenseitig unterstützen

Verwandte Beiträge

refresh Weitere Beiträge