Firmenfahrzeuge in der Entgeltabrechnung
In Deutschland spielen Dienstwagen eine wichtige Rolle im Geschäftsleben. Viele Unternehmen bieten ihren MitarbeiterInnen diese Form der Mobilität an, was nicht nur ein attraktives Zusatzangebot darstellt, sondern auch aus praktischer Notwendigkeit entsteht. Für die MitarbeiterInnen in der Lohn- und Gehaltsabrechnung ist es daher unerlässlich, sich mit der korrekten Abrechnung von Firmenfahrzeugen auszukennen. In unserem Online-Seminar werden wir die rechtlichen Grundlagen detailliert erläutern, die Unterschiede zwischen Hybrid- und Elektrofahrzeugen beleuchten und Wege zur Optimierung aufzeigen.
Sichern Sie sich jetzt einen Platz und bleiben Sie in Sachen Dienstwagenabrechnung auf dem neuesten Stand!
3 Stunden
€ 350
* Rabatt für SD Worx-Kunden (wird in den nächsten Schritten berechnet)Ziel
Ziel dieses Seminars:
- Sie werden sicher im Umgang mit der Abrechnung von Firmenfahrzeugen.
- Sie sind in der Lage, diese Leitungen korrekt zu bewerten und abzurechnen.
Zielgruppe
- Leitende Angestellte in der Entgeltabrechnung
- Mitarbeitende der Entgeltabrechnung
- Anfänger und Quereinsteiger in der Entgeltabrechnung
- Mitarbeitende im Personalwesen, die ihr Wissen in der Entgeltabrechnung vertiefen wollen
Details
Online-Seminar mit Vortrag, Besprechung von Fallbeispielen, Beantwortung von Fragen der TeilnehmerInnen.
Diese Schulung findet als Online-Seminar statt. Wir verwenden Microsoft Teams.
Inhalte
- Arbeitsrechtliche Grundlagen und Abgrenzungen
- Pauschale Versteuerung von Privatfahrten
- Versteuerung von Fahrten zwischen Wohnung und erster Tätigkeitsstätte
- Ermittlung des geldwerten Vorteiles anhand der Kostenmethode (Fahrtenbuch)
- Zuzahlung des Arbeitnehmers
- Finanzierung des Firmenfahrzeuges durch eine Barlohnumwandlung
- Besonderheiten
- Umsatzsteuerpflicht bei Firmenwagen
Praktische Informationen
Termine und Orte
- Mittwoch, 12. November 2025 14:00 bis 17:00Online
Preis
€ 350 zzgl. MwSt.Infos
Kein Termin passt?
Bitte teilen Sie uns Ihr Interesse mit. Sobald sich etwa fünf Personen in die Liste eingetragen haben, schlagen wir Ihnen einen neuen Termin vor. Ihre Eintragung in die Interessensliste ist kostenlos und unverbindlich.
Referent / Referentin

Torsten Weißmann
Torsten Weißmann ist Diplom-Wirtschaftsjurist und Personalfachkaufmann IHK. Er kann auf mehr als 20 Jahre Berufserfahrung im Personalwesen zurückgreifen. Er hat sich in verschiedenen Positionen und Branchen mit dem Thema Lohn-/Gehaltsabrechnung beschäftigt und erfolgreich Implementierungs- und Restrukturierungsprozesses begleitet. Aktuell ist er als freiberuflicher Dozent für unterschiedliche Bildungsanbieter tätig und vermittelt seine Inhalte mit umfangreichen praktischen Anwendungsbeispielen.