1. Home>
  2. Blog>
Umfrage zu Motivationsfaktoren

Umfrage: Mitarbeitende leisten wichtigen Beitrag zum Unternehmenserfolg

Umfrage: Das motiviert Mitarbeitende wirklich

Die grundsätzliche Arbeitsmotivation ist gesunken. Dafür wird die eigene Leistung aber als wichtiger Beitrag zum Unternehmenserfolg angesehen. Das zeigen aktuelle Zahlen einer Umfrage.

Arbeit wichtig für den Erfolg

Laut einer aktuellen Umfrage glauben mehr als 9 von 10 Teilnehmenden, dass Sie mit Ihrer Arbeit einen Anteil am Unternehmenserfolg haben. Genauer gesagt sind es sogar 95 Prozent. Der höchste Wert seit Beginn der Umfrage in 2015.

Auffällig: Je älter die Befragten waren, desto höher war die Zustimmung. Bei den unter 20-Jährigen lag der Wert nur bei 74 Prozent. Dagegen bei den 51- bis 65-Jährigen bei 98 Prozent.

Eine weitere spannende Erkenntnis der Umfrage ist, welcher Führungsstil Einfluss auf die Wahrnehmung der Befragten hat. Entscheidet der Chef alleine, sehen 91 Prozent der Befragten Ihre Arbeit als Beitrag beim Unternehmenserfolg.

Ist der Führungsstil dagegen mehr partizipativ, sind sehen sogar 98 Prozent Umfrageteilnehmenden. Ein kleiner, aber feiner Unterschied.

Wertschätzung der Arbeit gesunken

Mittlerweile fühlen bloß zwei von drei Befragten, dass ihre Arbeit gewürdigt wird. Vor zwei Jahren lag dieser Wert noch bei 78 Prozent.

Dabei fühlen sich Männer mit 67 Prozent ein wenig häufiger gewürdigt als Frauen. Hier lag der Wert bei 64 Prozent.

Auch bei den Altersgruppen gibt es teilweise deutliche Unterschiede. Die 21- bis 35-Jährigen fühlen sich mit 70 Prozent am häufigsten gewürdigt. Bei den unter 20-Jährigen sind es nur 59 Prozent.

Führungsstil hat Einfluss

Einen erheblichen Einfluss auf die Würdigung der Arbeit hat der jeweilige Führungsstil im Unternehmen. Bei einem gleichberechtigten Stil fühlen 86 Prozent Ihre Arbeit gewürdigt.

Entscheidet der Chef dagegen alleine, sinkt der Wert auf 25 Prozent. Ein weiterer Indikator für eine partizipativere Führungskultur.

Motivation gesunken

Der grundsätzliche Fokus der Umfrage lag auf der Arbeitsmotivation. Diese ist im Vergleich zu 2021 auf 71 Prozent zurückgegangen. Ein immer noch hoher Wert. Allerdings ist es der niedrigste Prozentsatz seit Durchführung der Umfrage in 2015.

Besorgniserregender ist vor allem, dass immer weniger Arbeitende „hochmotiviert“ sind. Dieser Wert rutsche von 49 Prozent in 2021 auf 31 Prozent in 2023 ab.

Um die Motivation wieder zu steigern, ist der Faktor "hohes Gehalt" deutlich weniger ausschlaggebend als angenommen. Wichtiger für die Befragten*innen sind dagegen soziale Faktoren wie "gutes Arbeitsklima".

    Immer auf dem Laufenden bleiben

      Jetzt zum SD Worx Newsletter anmelden

      Christoph Mers

      Online Content Manager