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Employer Branding Funnel: Darauf kommt es an

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Employer Branding Funnel: Darauf kommt es an

Viele Unternehmen möchten gerne den Status „Wunscharbeitgeber“ erreichen. Mit dem richtigen Employer Branding Funnel ist dafür die Grundlage gelegt. Diese vier Schritte sollten Unternehmen beachten.

Employer Branding Funnel: Vier Schritte

Der Trichter, oder auch Funnel genannt, besteht ausfolgenden vier Bereichen:

  1. Analyse und Strategie
  2. Branding
  3. Content
  4. Recruiting

Werfen wir einen Blick auf die einzelnen Schritte. Lesen Sie hier mehr zum Begriff Employer Branding und was sich dahinter versteckt.

1. Employer Branding Funnel: Analyse und Strategie

In diesem Segment erfolgt eine umfangreiche und vor allem ehrliche Ist-Analyse beziehungsweise Selbsteinschätzung. Unternehmen müssen in diesem Punkt schonungslos selbstkritisch sein. Hier gilt es zu unterscheiden zwischen den üblichen Marketingfloskeln und den echten Vorteilen.

Welche USPs machen die Organisation einzigartig? Wie setzt sich mein Unternehmen von der Konkurrenz ab? Wie kommuniziere ich meine Stärken und Schwächen? Und was ist überhaupt meine Zielgruppe auf dem Arbeitsmarkt?

Unternehmen müssen zu diesen und weiteren Fragen ehrliche Antworten finden. Ziel der ersten Stufe ist es, ein vielschichtiges Arbeitgeberprofil zu erstellen. Auch bekannt als Employer Value Proposition.

Wichtig: Bleiben Sie sich treu. Beispielsweise muss ein traditionsreiches Mittelstandsunternehmen plötzlich kein hippes Start-Up werden. Oder umgekehrt. 

2. Employer Branding Funnel: Branding

Im ersten Schritt wurden die Grundlagen gelegt. Jetzt erfolgen die Weiterentwicklung und Wahl der Kommunikationsmittel. Als Unternehmen haben Sie drei wichtige Aspekte für sich definiert:

  • Wofür steht unsere Organisation aktuell?
  • Wofür soll unsere Organisation in Zukunft stehen?
  • Was ist meine Zielgruppe?

Jetzt müssen sich Unternehmen für die richtige Wahl der Kommunikationsmittel entscheiden. Doch Achtung. Stellen Sie sich immer folgende Frage: Mit welchem Kanal erreiche ich bestmöglich meine Zielgruppe? Nur so kann
Natürlich gibt es eine Vielzahl an Kanälen wie:

  • Soziale Netzwerke wie
    • Instagram
    • Xing
    • LinkedIn
    • Facebook
  • Website
  • Corporate Blogs
  • Newsletter
  • Podcasts
  • Fachmessen
  • Jobmessen

Die Liste lässt sich noch fortführen. Entscheidend für den Erfolg des Unternehmens ist zum einen, ob der Channel passt. Und zum anderen ob die richtige Zielgruppe bestmöglich erreicht wird.

3. Employer Branding Funnel: Content

Waren die ersten beiden Schritte hauptsächlich theoretischer Natur, erfolgt jetzt der praktische Teil. Denn ohne Content kein Engagement. Und ohne Engagement keine Kontakte.
Hier müssen sich Unternehmen ebenfalls gezielt die Frage stellen: Welcher Content ist der bestmögliche für meine Zielgruppe in Abhängigkeit von dem Kanal?
Weitere relevante Punkte wären unter anderem:

  • Glaubwürdigkeit der Botschaft
  • Häufigkeit der Kommunikation
  • Zeitpunkt der Kommunikation
  • Mitarbeiter*innen als Markenbotschafter*innen nutzen

4. Employer Branding Funnel: Geduld

Sind die ersten drei Schritte umgesetzt, heisst es: Geduld haben. Erfolgreiches Employer Branding ist kein Sprint sondern ein Langstreckenrennen. Der langfristige Erfolg ist entscheidend.

Unternehmen sollten sich ebenfalls bewusst sein: Eine nette Story auf Instagram oder eine spannende Infografik auf LinkedIn sorgen nicht für sofortigen Wandel hin zum Employer of Choice.

Wenn aber an allen Eckpunkten angesetzt wird, dann führt das Employer Branding zu einem Anstieg von Bewerbungen. Organisationen werden interessant für Top Talente. Außerdem heben sich Unternehmen von der Konkurrenz ab. 
 

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