Ein Jahr kann einen großen Unterschied machen, das zeigt sich auch im Bereich HR. Während europäische Unternehmen sich im letzten Jahr vor allem auf operative HR-Aufgaben wie Lohnabrechnung und -zahlung konzentriert haben, galten HR-Services für Mitarbeitende als größte Herausforderung. In diesem Jahr liegt der Fokus dagegen mehr denn je auf den Menschen. Von Spanien bis in die nordischen Länder sehen Arbeitgeber*innen nun Wohlbefinden und Resilienz der Mitarbeitenden als wichtigste HR-Aufgabe für die kommenden Jahre. Direkt danach kommen Mitarbeitendenerfahrung und -engagement. Cathy Geert, Chief HR Officer bei SD Worx, einem führenden Anbieter von HR- und Payroll-Dienstleistungen, erklärt die Entwicklung: „Die COVID-19-Pandemie hat sich erheblich auf die Organisation unserer Arbeit ausgewirkt. Daher ist es kein Zufall, dass Unternehmen jetzt mehr Zeit und Aufwand in ihr wichtigstes Kapital investieren: die Menschen. Unternehmen kümmern sich mehr denn je um ihre Arbeitnehmer*innen, und das ist ihre größte Herausforderung für das nächste Jahr.“
- Europäische Unternehmen stellen Mitarbeiter*innen in den Fokus ihrer HR-Aktivitäten
- Die digitale Transformation ist lediglich in Deutschland ein Schlüsselthema
- Nachhaltige Beschäftigungsfähigkeit ist der wichtigste Punkt für deutsche Unternehmen
Mit seiner jährlichen Arbeitgeberumfrage „The Future of Work and People“ bleibt SD Worx stets am Puls der Zeit und hat im Blick, wie Unternehmer*innen und HR-Expert*innen die Zukunft sehen. Die aktuelle Umfrage von 2021 zeigt deutlich, dass der Wunsch nach Richtlinien, die den Menschen ins Zentrum stellen, groß ist. „Unternehmen haben die operativen Folgen der ersten COVID-19-Wellen und die daraus resultierende wirtschaftliche Unsicherheit bewältigt. Damit richtet sich ihr Blick wieder auf Wachstum. Damit verbunden investieren Unternehmen jetzt verstärkt in ihre Mitarbeitenden. Das spiegeln auch die fünf wichtigsten HR-Herausforderungen für europäische Unternehmen wider: Wohlergehen und Resilienz der Arbeitnehmer*innen, Mitarbeitendenerfahrung und -engagement, Recruiting neuer Talente, nachhaltige Beschäftigungsfähigkeit und Talententwicklung“, fasst Cathy Geerts zusammen.