1. Home>
  2. Blog>
  3. Digitalisierung>
Employer Branding Funnel: Darauf kommt es an

Cloud-Computing: Unternehmen setzen immer stärker auf die Cloud

Managed Cloud Services: Definition und Unterschiede

Die geplante Nutzung der digitalen Wolke nimmt immer stärker zu. Das zeigt eine aktuelle Umfrage unter den Unternehmen. So viele Firmen wollen Cloud-Computing in den nächsten Jahren verwenden.

Nutzung der Cloud ausbauen

Laut dem Digitalverband Bitkom setzen Unternehmen immer stärker auf die Cloud. Das zeigt eine aktuelle Umfrage. Laut dieser wollen 56 Prozent der befragten Firmen in den nächsten fünf Jahren mehr als die Hälfte ihrer IT-Anwendungen aus der Cloud betreiben.

Derzeit liegt dieser Anteil nur bei mageren 15 Prozent. Das wäre ein Anstieg um satte 273 Prozent.

54 Prozent der Unternehmen wollen bereits in diesem Jahr noch in Cloud-Lösungen investieren. In 2024 oder später sind es sogar 69 Prozent der Unternehmen.

Nutzung von Cloud-Anwendungen

Die Nutzung von Cloud-Lösungen im IT-Bereich ist noch ausbaufähig. Allerdings gilt das nicht grundsätzlich für die Verwendung von Services aus der digitalen Wolke.

Denn laut Bitkom verwenden bereits 9 von 10 Unternehmen Cloud-Anwendungen. Genauer gesagt sind es 89 Prozent. Weitere acht Prozent planen die Nutzung von Cloud-Anwendungen in diesem Jahr.

Überraschend: Unter den 554 befragten Unternehmen sind drei Prozent nicht an einer Lösung aus dem Cloud-Computing interessiert.

Unterschiedliche Cloud-Strategien

Bei der Nutzung von Cloud-Services fahren Unternehmen unterschiedliche Strategien:

  • Bei 11 Prozent ist es eine „Cloud only“-Strategie.
  • Bei 36 Prozent ist es eine „Cloud first“-Strategie.
  • Bei 35 Prozent ist es eine „Cloud too“-Strategie.

Verschiedene Bereiche in der Anwendung

Auch in den angewandten Bereichen gibt es Unterschiede wie die Studie zeigt:

  • 92 Prozent: für Speicherplatz
  • 76 Prozent: für Webconferencing
  • 73 Prozent: für Office Software & allgemeine Rechenleistungen
  • 72 Prozent: für Software für Personal, Buchhaltung & Finanzplanung
  • 60 Prozent: für cloudbasierte Datenbanken

    Christoph Mers

    Online Content Manager