1. Home>
  2. Blog>
  3. Work-Life-Balance>
Vatertag 2022: Feiertag, Datum & Bedeutung

Vatertag 2022: alles rund um den Männertag

Der Vatertag findet auch im Jahr 2022 wieder statt. Doch warum ist dieser Tag ein Feiertag? Und wann findet überhaupt der Herrentag statt? Alle Infos auf einem Blick.

Wann findet der Vatertag 2022 statt

Der Herrentag oder Männertag fällt jedes Jahr immer auf einen unterschiedlichen Tag. Der Vatertag 2022 findet am 26. Mai statt. Warum immer an verschiedenen Daten?

Weil der Herrentag immer am gleichen Tag wie Christi Himmelfahrt gefeiert wird.

Ein indirekter „Feiertag“

Wie jedes Jahr ist der Herrentag ein gefühlter Feiertag. Denn an diesem Tag findet gleichzeitig Christi Himmelfahrt statt. Ein altes christliches Fest, das zu Beginn immer an Pfingsten gefeiert wurde.

Seit dem 4. Jahrhundert ist Christi Himmelfahrt aber ein eigenständiges Fest. Traditionell wird es immer 40 Tage nach Ostern gefeiert.

Herkunft: Herrentag an Christi Himmelfahrt

Doch warum wird der Vatertag immer am gleichen Tag wie Christi Himmelfahrt gefeiert? Das zeigt ein Blick zurück in die Geschichte.

Denn an Christi Himmelfahrt fanden traditionell zahlreiche Prozessionen und Umzüge statt. Diese verwandelten sich aber gegen Ende des 17. Jahrhunderts zunehmend in Besäufnisse. Ab dem 19. Jahrhundert fanden die ersten Ausflugsfahrten statt. Nur für Männer. Daraus entwickelte sich der Männertag.

Bis heute hält sich diese Tradition, dass Väter wie Nicht-Väter gemeinsam mit dem Fahrrad oder Bollerwagen durch die Gegend ziehen. In einigen Regionen ziehen immer noch Prozessionen durch die Felder oder Weinberge und beten für eine gute Ernte.

Bedeutung von Vatertag in anderen Ländern

Nicht bloß in Deutschland wird der Vatertag 2022 gefeiert. Auch in europäischen Nachbarstaaten wird der Herrentag zelebriert.

In den Niederlanden oder Frankreich erhalten Väter von Ihren Kindern kleine Geschenke. Oder es werden Gedichte vorgetragen.

    Vatertag 2022 Statistik

    Vorsicht mit dem Alkohol

    Am Vatertag fließt traditionell mehr Alkohol als üblich. Was zu mehr Unfällen führt. Am Männertag passierten im Jahr 2019 insgesamt 263 Verkehrsunfälle unter Alkoholeinfluss.

    Zum Vergleich: Am 01. Mai waren es 173. Und an einem durchschnittlichen Tag passierten nur 98 Unfälle.

      Christoph Mers

      Online Content Manager