SD Worx im ersten Halbjahr 2023 erfolgreich

sdworx_gptw_1200x800

Dreieich, 28. August 2023 – SD Worx, der führende europäische Anbieter von HR-Lösungen, gibt gute Ergebnisse für das erste Halbjahr 2023 bekannt. Das Unternehmen erwirtschaftete einen konsolidierten Umsatz von 524,6 Millionen Euro, was einer Steigerung von 10,4 Prozent gegenüber dem ersten Halbjahr 2022 (475,3 Millionen Euro) entspricht. Der normalisierte Konzern-EBITDA stieg im Halbjahresvergleich um ein Viertel (26,1 Prozent) von 70,2 Millionen Euro auf 88,5 Millionen Euro. Das konsolidierte Nettoergebnis beläuft sich auf 42,5 Millionen Euro.

Kontinuierliches, nachhaltiges Wachstum in Europa

Auf vergleichbarer Basis, bereinigt um die im Geschäftsjahr 2022 getätigten Akquisitionen, stieg der Umsatz insgesamt um 8,8 Prozent. Im Segment Payroll & Reward wuchs der Umsatz organisch um 13,9 Prozent, der Umsatz mit Workforce Management Services und Software um 16,6 Prozent gegenüber dem ersten Halbjahr des Vorjahres. Der Geschäftsbereich Staffing & Recruiting spürte die Auswirkungen der angespannten Marktstituation in der Personaldienstleistungsbranche und verzeichnete einen Umsatzrückgang um 6,8 Prozent. Die Bruttomarge von Staffing & Recruitment stieg jedoch um 2,4 Prozent.

„Wir sind mit den Ergebnissen von Payroll & Reward und Workforce Management sehr zufrieden“, so Filip Dierckx, Vorstandsvorsitzender von SD Worx, „Trotz der schwierigeren Marktlage wachsen wir weiterhin zweistellig. Der Personal- und Rekrutierungsmarkt im Allgemeinen steht nach wie vor vor Herausforderungen, denen sich auch SD Worx nicht entziehen kann. Die gute Nachricht ist jedoch, dass unsere Bruttomarge und unser EBITDA auch in diesem Segment steigen.“

Das Nettoergebnis des Konzerns umfasst 42,5 Millionen Euro. Es liegt damit unter dem Vorjahreswert von 53,7 Millionen Euro, der allerdings stark durch den Veräußerungsgewinn von 23,6 Millionen Euro aus dem Immobilienverkauf von SD Worx an die Muttergesellschaft WorxInvest beeinflusst wurde.

„Wir setzen weiterhin auf unsere europäische Wachstumsstrategie und sind entschlossen, auch in der zweiten Jahreshälfte zweistellige Wachstumsraten zu erzielen. Mit CVC als Minderheitsaktionär von SD Worx bringen wir Wissen und Erfahrung mit an Bord, um unser Wachstum weiter voranzutreiben. Wir werden weiter in unsere Technologie, unsere Dienstleistungen und unsere Mitarbeiter investieren, um unsere Kunden in ganz Europa bei ihrer Lohn- und Gehaltsabrechnung zu unterstützen und langfristige, nachhaltige Beziehungen zu ihnen aufzubauen. Wir sind fest davon überzeugt, dass wir mit unserem lokalen Know-how in ganz Europa Maßstäbe setzen können. Durch unsere europaweite Präsenz sind wir immer in der Nähe unserer Kunden und können sie auch international unterstützen“, sagt Kobe Verdonck, CEO von SD Worx.