1. Home>
  2. Blog>
  3. HR-Trends & HR-Software>
Top 10 HR-Prioritäten nach Unternehmensgröße

Studie: die Top 10 HR-Prioritäten nach Unternehmensgröße

Grafik Top 10 HR Prioritäten

Das Thema „Entgeltabrechnung“ spielt in den meisten Personalabteilungen eine wichtige Rolle. Doch welche anderen Bereiche rücken ebenfalls in den Fokus der HR-Verantwortlichen? Eine aktuelle Studie zeigt die Top 10 HR-Prioritäten. Und welche Rolle die Größe des Unternehmens spielt.

Top 10 HR-Prioritäten nach Unternehmensgröße

Die Wertigkeit und Bedeutung einzelner HR-Themen hängt nicht bloß von der jeweiligen Personalabteilung ab. Ein weiterer Faktor ist demnach ebenfalls die Größe des einzelnen Unternehmens. Zu diesem Entschluss kommt eine aktuelle Studie.

Das zeigt sich besonders an dem Thema „Entgeltabrechnung“. Bei Unternehmen mit einer Größe von bis zu 2100 Mitarbeiter*innen ist die Lohn- und Gehaltsabrechnung auf der Pole Position. Bei 2100 bis 3.00. Mitarbeitern*innen bloß noch auf dem 7. Platz. Bei Organisationen von mehr als 3.000 Mitarbeitern*innen hat die „Entgeltabrechnung“ die rote Laterne in der Hand.

Heißt im Umkehrschluss: Je kleiner das Unternehmen, desto höher steht die Optimierung der Gehaltsabrechnung auf der Agenda der Personalabteilung.

Top 10 HR-Prioritäten auf einem Blick

Neben der „Entgeltabrechnung“ rücken weitere spannende Themen in den Fokus wie „Work-Life Balance“, „Performance-Management“ oder ^“HR-Services für Mitarbeiter*innen“. Welche Priorität die einzelnen Bereiche genießen, sehen Sie in der Infografik.

Die Studie liefert somit weitere spannende Erkenntnisse. Unternehmen mit 3.000+ Mitarbeitern*innen fokussieren sich hauptsächlich auf Themen, die zum einen zur Optimierung von Prozessen beitragen. Zum anderen die Effizienz von Betriebsabläufen steigern und Automatisierung vorantreiben.

Diese Themen stehen bei KMUs weit hinten an. Bedingt durch die deutlich geringere Anzahl an Beschäftigten. Anders sieht es dagegen beim Punkt „Work-Life-Balance“ aus.

Unterschiedliche Sicht auf Work-Life-Balance

Die Work-Life-Balance nimmt die höchste HR-Priorität bei Unternehmen von 2100 bis 3.000 Mitarbeiter*innen ein. Bei kleinen und mittelständischen Organisationen ist dieser Aspekt noch auf dem 10. Platz. Überhaupt nicht in den Top 10 enthalten ist dieser Bereich bei den großen Unternehmen.

Weitere interessante Einblicke liefert die aktuelle SD Worx Studie zu den Themen Entgeltabrechnung sowie Payroll Outsourcing.