1. Home>
  2. Blog>
  3. Work-Life-Balance>
Weltfrauentag 2023

Weltfrauentag 2023: alles zum Internationalen Frauentag

Der Weltfrauentag 2023 steht wieder vor der Tür. Doch wann findet der internationale Frauentag statt? Was ist der Ursprung? Und in welchem Bundesland ist der Weltfrauentag sogar ein Feiertag? Hier gibt es die wichtigsten Infos im Überblick.

Weltfrauentag 2023: An welchem Datum?

Der Weltfrauentag findet jedes Jahr immer am 08. März statt. Somit fällt der Internationale Frauentag in 2023 auf einen Mittwoch.

Die Geschichte des Weltfrauentag dagegen reicht mehr als 100 Jahre zurück. Seinen Ursprung hat der geschichtsträchtige Tag bis zum Anfang des 20. Jahrhunderts.

Weltfrauentag 2023: Was ist das Motto?

Das Motto für den Weltfrauentag 2023 lautet: „"Wer Fachkräfte sucht, kann auf Frauen nicht verzichten!".

Im vergangenen Jahr stand der Internationale Frauentag im Zeichen von: Break the Bias. Übersetzt bedeutet es: Stoppt die Voreingenommenheit.

Weltfrauentag: Feiertag oder Arbeitstag?

Der internationale Frauentag ist kein gesetzlicher bundesweiter Feiertag. Doch in zwei Bundesländern ist der Weltfrauentag in Deutschland ein Feiertag.

Daher die Frage: In welchen Bundesländern ist der 08. März 2023 ein Feiertag? In Berlin ist der Internationale Frauentag ein Feiertag seit 2019 und in Mecklenburg-Vorpommern erstmalig in 2023.

Weltfrauentag: Feiertag in Berlin

Den Anfang machte die Bundeshauptstadt. Im Januar 2019 stimmten die Abgeordneten dafür, den Weltfrauentag als gesetzlichen Feiertag in das "Gesetz über die Sonn- und Feiertage" des Landes Berlin aufzunehmen. Warum?

Weil Berlin als Bundesland zuvor die wenigsten gesetzlichen Feiertage hatte. Mit der Einführung des Internationalen Frauentages als Feiertag in Berlin sollte dieses Missverhältnis ausgeglichen werden.

Internationaler Frauentag: Feiertag in M-V

In Mecklenburg-Vorpommern ist der Weltfrauentag in 2023 erstmalig ein gesetzlicher Feiertag. Den Grundstein legte das Länderparlament in Schwerin im Sommer 2022. Warum stimmten die Abgeordneten*innen für die Einführung?

Zum einen soll ein Zeichen für die Gleichberechtigung der Geschlechter gesetzt werden. Zum anderen soll die Anzahl an gesetzlichen Feiertagen nach oben aufgebessert werden.

Ursprung des Internationalen Frauentages

Seinen Ursprung hat der Internationale Frauentag in den USA. Doch immer wieder taucht die folgende Frage auf: Was ist am 08. März in New York passiert? Dazu gibt es drei verschiedene Erzählungen:

Erzählung 1:

1857 ereignete sich ein Streik der New Yorker Textilarbeiterinnen. Dieser wurde blutig niedergeschlagen. Viele wurden verhaftet und ins Gefängnis gesteckt.

50 Jahre später, am 08. März 1907, demonstrierten wieder Textil- und Tabakarbeiterinnen für höhere Löhne, das Frauenwahlrecht und bessere Arbeitsbedingungen.

Erzählung 2:

Schauplatz ist wieder New York City. Dismal die Triangle Shirtwaist Factory. 20.000 Hemdennäherinnen kämpften für bessere Arbeitsbedingungen. Doch die Geschäftsführung schlug den Protest nieder.

Zwei Jahre später, am 08. März 1911, brach wieder ein Streik aus bei dem 146 Arbeiterinnen ums Leben kamen.

Erzählung 3:

1908 gründete die Sozialistische Partei Amerikas ein nationales Frauenkomitee. Dieser beschloss, am letzten Februarsonntag im Jahr 1909, für das Frauenwahlrecht zu demonstrieren.

Warum ein Sonntag? Weil dies der einzig, freie Tag für die Arbeiterinnen war.

Weltfrauentag: Blick auf die Geschichte

Die Geschichte des Internationalen Frauentages reicht mehr als 100 Jahre zurück. Ganz konkret wurde es Anfang des 20. Jahrhunderts. Dafür sorgten vier folgende Ereignisse:

1910: Vorschlag zur Einführung eines Internationalen Frauentages auf der Zweiten Internationalen Sozialistischen Frauenkonferenz in Kopenhagen durch Clara Zetkin

1911: Erstmaliger Frauentag in in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Dänemark und den USA am 18. März

1912: Weitere Länder folgen wie Frankreich, Schweden und die Niederlande

1913: Anschluss von Frauen aus Russland

Der Beitritt von russischen Frauen wird noch von zentraler Bedeutung sein. Denn vier Jahr später, genauer gesagt am 23. Februar, streikten die Arbeiterinnen in der russischen Stadt Petrograd. Es war der Anfang der sogenannten Februarrevolution. Warum ist das relevant?

Damals galt in Russland noch der sogenannte julianische Kalender. Im Zuge der Revolution wurde schließlich der gregorianische Kalender eingeführt. Der Streik rutschte somit 13 Tage in die Zukunft und fand an einem 08. März statt.

Internationaler Frauentag: Warum der 08. März?

Warum findet der Internationale Frauentag am 08. März? Darauf gibt es zwei Antworten. Zum einen wurde, zu Ehren der streikenden und protestierenden Frauen in Petrograd, der 08. März als internationaler Gedenktag eingeführt. Das passierte bereits auf der „Zweiten Internationalen Konferenz kommunistischer Frauen“ in Moskau im Jahr 1921.

Zum anderen ernannten die Vereinten Nationen den 08. März zum "Tag der Vereinten Nationen für die Rechte der Frau und den Weltfrieden“. Der Beschluss erfolgte im Jahr 1975.

Seit wann gibt es den Frauentag in Deutschland?

1911 fand der erste Internationale Frauentag in Deutschland statt. Damals noch am 19. März. Dieser fand zeitgleich in weiteren Ländern wie Österreich, der Schweiz, den USA und Dänemark statt.

Millionen Frauen gingen sowohl für das aktive als auch passive Wahlrecht auf die Straße.

Bedeutung des Internationalen Frauentages

Schon vor mehr als 100 Jahren gingen Arbeiterinnen auf die Straße für mehr Gleichberechtigung. Die Forderung von damals ist die Gleiche wie heute: faire und gleiche Bezahlung. Dieses Thema ist aktueller denn je.

Das bestätigt eine Studie des Statistischen Bundesamtes von Januar 2023 zum Gender Pay Gap. Dazu drei drastische Fakten:

  1. Frauen verdienen 18 Prozent pro Stunde weniger als Männer (unbereinigt).
  2. Bereinigt sind es immer noch sieben Prozent,
  3. 12 Prozent höherer Gender Pay Gap in West- als Ostdeutschland.

Doch nicht nur im Bereich faire Bezahlung gibt es vielen Ländern weltweit noch Aufholbedarf. Das zeigt sich ebenfalls in anderen Bereichen wie beim Frauenwahlrecht oder dem Selbstbestimmungsrecht von Frauen.

Internationaler Frauentag: Aktionen von Unternehmen

Vielen Unternehmen nutzen die Gelegenheit, um den Weltfrauentag für sich zu nutzen. Diese Aktionen von Unternehmen am Internationalen Frauentag sind jedoch nicht immer zielführend. Stattdessen besteht viel mehr die Gefahr von Purpose Washing. Mehr zu "Was ist Purpose Washing?"

Entscheidend ist, dass Unternehmen sich ganzjährig mit dem Thema auseinandersetzen. Dazu gehören neben dem Gender Pay Gap weitere Punkte gleiche Karrierechancen, Förderung von Frauen und Unterstützung in anderen Bereichen.

Eine Einzelaktion am Weltfrauentag wirkt dagegen plakativ und wenig glaubwürdig.  

    Christoph Mers

    Online Content Manager