1. Home>
Die Vorteile vom Blended Learning

Das sind die Vorteile vom Blended Learning

Blended Learning ist eine Lerntyp aus offline und online Learning. Im Idealfall kombiniert es die Mehrwerte vom Präsenz-Lernen und dem E-Learning. Und das sind die Vorteile vom Blended Learning.

Ein Vorteil vom Blended Learning: zeitunabhängig

Das E-Learning bietet die Möglichkeit von ortsunabhängigem Lernen. Es bedarf aber spezieller technischer Hilfsmittel. Dagegen ist das Präsenz-Lernen nur an einem bestimmten Ort möglich. Bietet aber eine bessere Kontrolle durch Lehrer*innen.

Die Lösung sind sogenannte „Blended Classrooms“. Diese schließen die Lücke zwischen dem analogen und digitalen Lernen. Somit können Lernende bestmöglich gefördert werden.

Praktisches Arbeiten

Ob von Augmented über Virtual Reality bis hin zu Simulationen. All dies erleichtert das Lernen. Doch bestimmte Arbeiten müssen immer noch praktisch erlernt werden. Ein Vorteil vom Blended Learning ist, dass es beide Seiten kombiniert. Visualisierte Theorie kombiniert mit praktischen Tätigkeiten.

Deswegen ist die Synchronisation des Lernstandes deutlich einfacher. Mittels digitaler Angebote können beispielsweise Mitarbeiter*innen Wissen aus Präsenzveranstaltungen nachholen.

Kosteneinsparungen

In einigen Tätigkeitsbereichen ist eine bestimmte Hardware unbedingt von Nöten. Allerdings kann in ersten Schritte beispielsweise auf virtuelles Erproben umgestiegen werden. Zum einen spart das Materialkosten. Zum anderen kann die Zahl an Anfangsfehlern minimiert werden.

Außerdem kann die Wissensvermittlung mit digitalen Tools nicht bloß Kosten senken. Es sorgt ebenfalls für eine Aufwands- und Zeitentlastung.

Mehr Individualität

Beim reinen Präsenz-Lernen gibt es teilweise wenig Erkenntnisse über die individuellen Lernstandards und Fortschritte. Durch die Verknüpfung zum E-Learning kann diese Lücke geschlossen werden. Mittels Quizzes und individuellen Feedback-Calls lassen sich die Lernfortschritte deutlich besser ermitteln.

Ein weiterer Vorteil vom Blended Learning ist die Lerndifferenzierung. Bei reinen offline Veranstaltungen in oftmals zu großen Gruppen wird kein einheitliches Lernlevel erreicht. Über digitale Angebote kann jeder*e Lernende sein*ihr individuelles Lerntempo schaffen. Außerdem besteht die Möglichkeit, nicht verstandene Inhalte selbstständig zu wiederholen.

Fokus auf Employer Experience

Für Unternehmen eine spannende Möglichkeit um beispielsweise nach dem offline Onboarding noch weitere Informationen an die neuen Mitarbeiter*innen zu geben. Sei es in Form von PowerPoint Präsentationen oder durch interaktive Quizzes.

So kann im Nachgang nicht bloß die Identifikation mit dem Unternehmen noch verstärkt werden. Außerdem fühlt sich der*die Mitarbeiter*in noch besser in das neue Unternehmen integriert. Stichwort Employer Experience.

    Christoph Mers

    Online Content Manager