1. Home>
  2. Die SD Worx Lösungen für alle Unternehmensgrößen>
  3. Eine Talent Management Software für alle Prozesse>
  4. Fähigkeiten und Qualifikationen>
  5. talent-management-huapi>

DPG Media

Image Resized_1200x800px

Wenn Sie Ihren Mitarbeitern alle Möglichkeiten geben, sich weiterzuentwickeln, müssen Sie auch konstruktive Gespräche zwischen Kollegen fördern. Dies war bei DPG Media Netherlands ein täglicher Kampf, da das Unternehmen weder über eine Feedback-Gewohnheit noch über die entsprechenden Werkzeuge verfügte. Mit der Talentmanagement-Plattform SD Worx Talent wurde eine benutzerfreundliche, sichere Umgebung für 360°-Feedback geschaffen, die es den Mitarbeitern ermöglicht, die Führung in ihrer Karriere zu übernehmen. 

    Zuständigkeit unklar

    Als Teil der belgischen DPG Media Group ist DPG Media Netherlands mit mehr als 3.800 Mitarbeitern das größte Medienunternehmen in den Niederlanden. Im Rahmen seiner Vision von Mitarbeiterwachstum und Leistungsmanagement wird jedem die Möglichkeit zur beruflichen Entwicklung gegeben.   

    "Bei DPG Media ermutigen wir alle Mitarbeiter, die beste Version ihrer selbst zu werden", sagt Desiree Sombezki-Scheeper, Senior HR Programme Manager bei DPG Media Netherlands. "Deshalb bemühen wir uns, ihnen die Werkzeuge an die Hand zu geben, die sie brauchen, um zu wachsen und ihren Karriereweg selbst in die Hand zu nehmen."  

    Die fragmentierten Datensysteme machten es jedoch unmöglich, Informationen über die Fortschritte der Mitarbeiter zu verfolgen. Außerdem mangelte es dem Unternehmen an einer strukturierten Feedback-Kultur. Desiree erklärt: "Wenn es um Bewertungen ging, war oft unklar, wer die Verantwortung übernehmen sollte. Das behinderte den Fortschritt unserer Mitarbeiter und verhinderte, dass wir uns an unseren Grundwerten und gemeinsamen Zielen orientierten.

      4 Säulen des Leistungsmanagements

      Um die Mitarbeiter in ihrer Entwicklung zu unterstützen, wollte DPG Media eine Feedback-Kultur fördern, in der konstruktive Gespräche ein fester Bestandteil der täglichen Kommunikation sind. "Unsere Teamleiter wollten mit gutem Beispiel vorangehen, aber uns fehlten die richtigen Instrumente, um den Austausch von Feedback zu fördern", sagt Desiree.   

      Also machten sich Desiree und ihr Team auf die Suche nach einer Softwarelösung, die nicht nur die Feedback-Kultur des Unternehmens unterstützt, sondern auch dem Bestreben entspricht, den Mitarbeitern echte Eigenverantwortung für ihre Karriere zu übertragen. Das HR-Team ließ sich von der Einfachheit leiten und ermittelte vier Hauptpfeiler für das Leistungsmanagement-Tool, das sie einsetzen wollten:   

      1. Ziele setzen 
      2. persönliche Entwicklung 
      3. Feedback-Austausch  
      4. ständige konstruktive Diskussionen 
        Desiree Sombezki-Scheeper
        Nach einer umfangreichen Marktforschung hat sich SD Worx Talent durchgesetzt, nicht nur, weil es die Mitarbeiter befähigt, ihre Ziele selbst in die Hand zu nehmen, sondern auch, weil es perfekt zu der Benutzererfahrung passt, die wir gesucht haben.
        Desiree Sombezki-Scheeper
        Desiree Sombezki-Scheeper, senior HR Programme Manager, DPG Media the Netherlands

        Schrittweise Einführung und Kulturwandel

        Nachdem DPG Media Ende September 2022 grünes Licht für die Implementierung von SD Worx Talent gegeben hatte, verlief alles reibungslos. Weniger als einen Monat später war die vollständig angepasste Talentmanagement-Plattform live und spiegelte die Corporate Identity des Unternehmens sowohl im Design als auch im Wortlaut wider.  

        Desiree: "Wir haben im November ein Pilotprojekt mit 30 Mitarbeitern gestartet. Als es sich als erfolgreich erwies, haben wir das Tool dann auf die Personalmanager ausgeweitet." In speziellen Workshops lernten die Manager, wie sie sich aktiv an der neuen Feedback-Kultur beteiligen und wie sie ihren Kollegen mit SD Worx Talent einen Mehrwert bieten können. "Wenn man noch nie zuvor Feedback gegeben hat, erfordert der Übergang zu einer Kultur, die den offenen Dialog fördert, auch eine Änderung der Mentalität.

        Diese Veränderung war nicht einfach, aber nach einer Weile wurden die Mitarbeiter geschickter im Geben und Empfangen von Feedback und nahmen konstruktive Kritik als Chance zur persönlichen Weiterentwicklung an. 

          Eine Frage des Vertrauens

          SD Worx Talent hat nicht nur anregende Gespräche angeregt, sondern den Mitarbeitern auch die Möglichkeit gegeben, sich persönliche Entwicklungsziele zu setzen, die für sie von Bedeutung sind. Auf diese Weise werden sie zur treibenden Kraft ihrer eigenen Karriere - ein neuer Ansatz, der auch für Personalverantwortliche Früchte trägt.   

          "Indem wir unseren Mitarbeitern die Möglichkeit geben, ihre eigenen Ziele zu setzen, fühlen sie sich engagierter. Nach der Einführung des neuen Leistungsmanagement-Tools haben wir wertvolle Einblicke in den Entwicklungsstand und -bedarf unserer Mitarbeiter gewonnen, was uns letztendlich Zeit spart. Der Schlüssel dazu ist das Vertrauen in die Mitarbeiter und ihre Fähigkeiten", bestätigt Desiree.   

          Nach dem Erfolg der ersten Implementierung plant DPG Media, die Funktionen "Talentmanagement", "Profile" und "Karriereentwicklung" hinzuzufügen, um ihr Talentmanagement mit SD Worx Talent noch zukunftssicherer zu machen. 

            Sind Sie bereit, Ihr Wachstum mit einer 360°-Feedback-Kultur voranzutreiben?

            Die Talentmanagement-Plattform SD Worx Talent schafft einen sicheren Raum für konstruktive Gespräche und unterstützt Ihre Mitarbeiter dabei, die Führung in ihrer Karriere zu übernehmen.  

              Erzählen Sie mir mehr