1. Home>
  2. Blog>
  3. HR-Trends & HR-Software>
Homeoffice: Produktivität von Mindset abhängig

Homeoffice: Produktivität vom Mindset abhängig

Ein Vorurteil gegenüber dem Remote Work – Ansatz ist: Im Homeoffice sinkt die Produktivität. Doch das muss nicht automatisch der Fall sein. Es kommt auf die Einstellung an, so eine aktuelle Studie.

Homeoffice: Produktivität hängt vom Mindset an

Für viele Arbeitnehmer*innen ist es mittlerweile zur Regel geworden: Von zu Hause aus der Arbeit nachgehen. Doch nicht jeder fühlt sich mit der Arbeit im Homeoffice tatsächlich wohl. Dieses Unbehagen drückt sich vielleicht auch auf die Produktivität aus. Dieser These sind Schweizer Forscher der Universität Zürich in der ersten Corona-Welle nachgegangen.

Ein erstes Fazit lautet: Die Produktivität im Homeoffice ist von mehreren Faktoren abhängig. Ein Einfluss auf die Produktivität hat das Mindset des jeweiligen Angestellten. Doch was verbirgt sich hinter dem Faktor „Einstellung und Denkweise“?

Growth vs Fixed Mindset

Unterschieden wird zwischen zwei Personengruppen. Genauer gesagt zwischen zwei verschiedenen Mindsets. Menschen, die das Arbeiten von zu Hause aus als Fähigkeit wahrnehmen, die erlernbar ist, verfügen über ein wachstumsorientiertes Denken. Aus dem englischen als Growth Mindset bekannt.

Personen mit einem Fixed Mindset sind der Ansicht, dass jemand für das Homeoffice geeignet ist oder nicht. Also entweder schwarz oder weiß. Diese starre Denkweise ist als Fixed Mindset bekannt.

Fixed Mindset sorgt für Probleme

Die starre Denkweise ist möglicherweise einer Gründe für eine geringere Produktivität im Homeoffice. Dieser These sind die Schweizer Forscher in einer 5-wöchigen Studie mit 113 Mitarbeitenden während der ersten Corona-Welle nachgegangen.

Die Studie zeigte, dass Personen mit einem Fixed Mindset gegenüber dem Homeoffice während des Lockdowns häufig schlechter gestimmt waren. Die Stimmung war ebenfalls schlechter. Bedingt durch die schlechte Laune fühlten sich die Personen wiederum wenig produktiv.

Mindset verändern

Die Studie legt nahe, dass eine starre Denkweise sich negativer auf die Produktivität im Homeoffice auswirkt. Dem können Unternehmen aber entgegenwirken und Ihre Mitarbeiter*innen unterstützen.

Organisationen müssen Strategien entwickeln, welche das Growth Mindset fördern. Eine Chance besteht darin, die Mitarbeiter*innen dahingehend zu coachen, dass wachstumsorientiertes Denken erlernbar ist.

    Christoph Mers

    Online Content Manager