1. Home>
  2. Blog>
  3. Personalbeschaffung & Talent Management>
Von HR bis People: So heisst die Personalabteilung in Unternehmen

Von HR bis People: So heisst die Personalabteilung in Unternehmen

Das sind die Top 3 Namen der Personalabteilung

Sie kann unterschiedliche Namen haben. Doch gemeint ist am Ende immer das Gleiche: die Personalabteilung. Doch wie heisst diese Abteilung bei der Mehrheit der Unternehmen? Das zeigt eine Studie.

„People“ kommt am häufigsten vor

Laut einer Studie kommt das Wort „People“ am häufigsten in der offiziellen Namensgebung vor. Die Top 3 der am meisten genannten Abteilungsnamen unter den mehr als 20.000 Befragten sind:

  1. 27 Prozent: People Operations
  2. 24 Prozent: People
  3. 18 Prozent: People & Culture

HR ist out

Deutlich weniger wurde die Personalabteilung mit dem Klassiker „HR“ betitelt. Nur 14 Prozent der Befragten gaben an, dass Ihre Abteilung so heisst. Noch weniger beliebt ist der Begriff „Experience“. 

Denn nur 10 Prozent gaben an, Ihre Abteilung „People & Experience“ zu nennen.

Kein austauschbares Rädchen

Die Gründe für den Wandel sind relativ eindeutig. Denn Unternehmen und Organisationen möchten Ihre Mitarbeitenden nicht mehr nur als Rädchen in einer Maschine wahrnehmen. Weg von dem traditionellen Begriff „Ressource“.

Hin zum Begriff „People“. Denn damit soll die Wertschätzung als Mensch im Unternehmen zum Ausdruck gebracht werden. Das spiegelt sich ebenfalls in den Umfrageergebnissen wider. Denn knapp 84 Prozent der Befragten gaben an, dass Ihre Personalabteilung das Wort „People“ enthält.

Mitarbeitende wertschätzen

Somit beschreiten Unternehmen einen neuen, aber eindeutigen Weg. Hin zu mehr Wertschätzung. Weg von der klassischen Rädchen-Mentalität. Und dieser Ansatz ist förderlich. Denn für viele Mitarbeiter*innen ist die Wertschätzung Ihrer Arbeit ein hohes Gut. Doch genau hier hapert es aktuell. Warum?

Die Zufriedenheit der Mitarbeitenden in Deutschland ist massiv gesunken. Die Motivation der Beschäftigten ist auf einem Tiefpunkt angekommen. Ein Grund dafür: mangelnde Wertschätzung Ihrer Arbeit. Mehr zu den Ergebnissen gibt es hier.

    Immer auf dem Laufenden bleiben

      Jetzt zum SD Worx Newsletter anmelden

      Christoph Mers

      Online Content Manager