1. Home>
  2. Blog>
  3. Personalentwicklung / Employee Experience>
Studie Büropräsenz Home Office

5 Home Office Regelungen für Arbeitgeber

Umfrage: Mittwoch ist wieder Bürotag

Die Arbeit aus den eigenen vier Wänden ist attraktiv. Besonders für Arbeitnehmende. Um gut zu arbeiten müssen allerdings die Rahmenbedingungen bestmöglich sein. Dabei sollte der Arbeitgeber besonders diese fünf Home Office Regelungen beachten.

1. Arbeitszeitengesetz

Was natürlich im Büro gilt, gilt natürlich ebenfalls für die eigenen vier Wände. Der Arbeitgeber muss sich an das Arbeitszeitengesetz halten. Was bedeutet das konkret?

    Immer auf dem Laufenden bleiben mit dem SD Worx Newsletter

      Jetzt anmelden

      Das folgende Regelungen ebenfalls für die Arbeit aus dem Home Office gelten wie:

      • Ruhepausen
      • Höchstarbeitszeit pro Tag
      • Sonn- und Feiertagsarbeit
      • Ruhezeiten

      Um diese Regelungen bestmöglich einzuhalten, ist die Nutzung einer digitalen Software zur Arbeitszeiterfassung zu empfehlen. Auch für spezifische Bereiche wie beispielsweise für das Gesundheitswesen. Weitere Informationen rund um die Zeiterfassung in unserem Ratgeber.

      2. Arbeitsschutz

      Der Arbeitgeber muss für den*ie Angestellte*n eine Unterweisung zur Arbeitssicherheit und Home Office durchführen. Diese Durchführung ist gesetzlich geregelt in §12 des Arbeitsschutzgesetzes.

      Konkret bedeutet es, dass Mitarbeitende unter anderem über die folgenden Punkte aufgeklärt werden müssen:

      • Sachgemäßer Aufbau des Arbeitsplatzes
      • Befolgung von Arbeitszeiten
      • Korrekte Einrichtung der Geräte

      Die Unterweisung kann sowohl digital als auch mündlich erfolgen.

      3. Datenschutz

      Schon ein sensibles Thema im Büro. Im Home Office nimmt es nochmal an Wichtigkeit zu. Denn oftmals sind die Arbeitsplätze nicht auf den gleichen sicherheitstechnischen Standards wie im Büro.

      Daher muss der Arbeitgeber dafür sorgen, dass beispielsweise sichere Verbindungen für die Datenübertragung bereitgestellt werden. Zum Beispiel durch die Nutzung eines VPN-Zugangs.

      4. Mitbestimmung

      In vielen Arbeitsverträgen ist die Arbeit aus dem Home Office rechtlich geregelt. Doch spätestens seit der Corona-Pandemie wurden diese starren Grundsätze aufgelöst.

      Daher sollten Arbeitgeber ein Ohr für Ihre Mitarbeitenden haben. Denn die Arbeit aus dem Home Office sorgt für ein höheres Maß an Flexibilität und bessere Work-Life-Balance. Es steigert auch die Zufriedenheit unter den Mitarbeitenden.

      Und eine verbesserte Employee Experience wirkt sich langfristig positiv auf das Betriebsklima im Unternehmen aus.

      5. Versicherung

      Der Weg vom Wohnort zum Arbeitsplatz ist grundsätzlich versichert. Doch wie sieht es in den eigenen vier Wänden aus? Was passiert, wenn sich jemand auf dem Weg zur heimischen Kaffeemaschine verletzt? Wann greift also der Unfallversicherungsschutz?

      In diesem Fall greift die gesetzliche Unfallversicherung. Doch greift die Unfallversicherung immer? Eine von vielen rechtlichen Fragen bei denen Arbeitgeber proaktiv aufklären können.

        Christoph Mers

        Online Content Manager