1. Home>
3 Tipps für Bewerber gegen Job Ghosting

3 Tipps für Bewerber gegen Job Ghosting

Job Ghosting gibt es mittlerweile auf beiden Seiten. Durch Bewerber*innen und Unternehmen. Doch wie damit umgehen? Wir verraten 3 Tipps für Arbeitnehmer*innen gegen Job Ghosting durch Arbeitgeber.

Tipps für Bewerber gegen Job Ghosting

Die Bewerbung wurde abgeschickt. Die Einladung zum Gespräch folgte prompt. Das Interview mit dem*r Personaler*in lief gut. Jetzt heisst es warten auf die Rückmeldung. Das führt allerdings manchmal soweit, dass sich Unternehmen gar nicht mehr melden. Klassisches Ghosting durch den Arbeitgeber. Doch wie damit umgehen, wenn sich das Unternehmen nicht mehr meldet?

Zunächst bleibt die Frage: Gibt es eine Rückmeldefrist oder wurde keine Stichtag vereinbart? Gibt es keinen Termin, ist eine Rückfrage bei der HR-Abteilung nach ein bis zwei Wochen in Ordnung.

Wurde eine Frist vereinbart, ist eine Nachfrage innerhalb der nächsten zwei bis drei Tage sinnvoll. Doch was ist, wenn sich das Unternehmen gar nicht mehr meldet?

Gelassen bleiben

Das Wichtigste zuerst: Immer gelassen bleiben. Sich selbst verrückt machen, ist die schlechteste Option. Auch wenn es manchmal schwerfällt. Meldet sich das Unternehmen nicht, wurde die Stelle wahrscheinlich anderweitig besetzt. Diese drei Tipps helfen beim Umgang bei Job Ghosting durch ein Unternehmen:

1. Nicht auf sich selbst beziehen

Jedes Unternehmen sollte die Zeit haben, sich bei einem*r Bewerber*in zu melden. Selbst wenn die Absage nur kurz und knapp ausfällt. Den Kontakt zu einem*r Kandidaten*in abzubrechen, ist respektlos.

Daher sollten sich Bewerber*innen fragen: Möchte ich wirklich für so einen Arbeitgeber tätig sein? Deshalb dieses Verhalten nicht auf sich beziehen, sondern nach dem nächsten Jobangebot Ausschau halten.

2. Recherche ist alles

Bevor eine Bewerbung abgeschickt wird, am besten in den Recherche-Modus wechseln. Die meisten Unternehmen und Firmen sind auf den einschlägigen Jobportalen gelistet. Und werden entsprechend bewertet.

Ein kurzer Blick auf die jeweiligen Kommentare kann äußerst hilfreich sein. Wichtig: Nicht bloß die aktuellen Bewertungen anschauen, sondern auch Ältere.

3. Mehr Individualität

Ein Bewerbungsprozess ist keine Einbahnstraße. Nicht bloß Bewerber*innen möchten umgarnt werden, sondern ebenfalls Unternehmen. Das beginnt bereits bei der Bewerbung.

Je individueller und maßgeschneiderter die Bewerbung ist, desto höher ist die Chance auf eine Rückmeldung. Gleichzeitig wird das Risiko von Job Ghosting durch den Arbeitgeber minimiert.

Mit diesen drei Tipps können Bewerber*innen das Risiko von Job Ghosting durch Arbeitgeber senken. Doch komplett vermeiden lässt es sich allerdings nicht.

Aus diesen drei Gründen, können Bewerber*innen eine Firma ghosten. Dazu passend:  Fünf Tipps für Unternehmen gegen das Bewerber Ghosting.

    Christoph Mers

    Online Content Manager