1. Home>
  2. Blog>
  3. Lohn- und Gehaltsabrechnung & Outsourcing>
Gender Pay Gap: Lücke in 132 Jahren geschlossen

Globaler Gender Pay Gap: Lücke in 132 Jahren geschlossen

Eine neue Studie zum Thema „Gender Pay Gap“ zeigt deutlich, dass noch sehr viel Luft nach oben ist. Unter den aktuellen Bedingungen wäre die Lücke erst in 132 geschlossen.

Gender Pay Gap leicht geschrumpft

Die aktuelle Studie zum Gender Pay Gap des World Economic Forum liefert eine eindeutige Erkenntnis: Bleiben die aktuellen Bedingungen künftig bestehen, bleibt die Kluft bei der Bezahlungen zwischen den Geschlechtern noch 132 Jahre bestehen. Sprich, erst im Jahr 2154 würde es die Lohngleichheit geben.

Die Studie zeigt zwei weitere Trends auf. Zum einen hat sich die Situation um den globalen Gender Pay Gap in den letzten vier Jahren marginal verbessert. Im Jahr 2018 lag die Kluft noch bei 136 Jahren.

Allerdings warf die Corona-Pandemie die Entwicklung deutlich zurück. Vor Covid-19 lag der prognostizierte Zeitraum bei 100 Jahren. Ein Rückschritt um satte 32 Jahre.

Globaler Gender Pay Gap: Island führend

Bislang konnte kein Land die Kluft vollständig schließen. Ein Land konnte die Lücke aber um mehr als 90 Prozent verringern. Und zwar Island mit 90,6 Prozent. Das Treppchen wird von zwei weiteren skandinavischen Ländern komplettiert: Finnland und Norwegen mit jeweils 86 Prozent und 84,5 Prozent.

Dahinter folgt Neuseeland mit 84,1 Prozent. Die Top 5 vervollständigt Schweden mit 82,2 Prozent. Auf den weiteren Plätzen folgen Ruanda und Nicaragua mit 81,1 1 Prozent und 81 Prozent.

Mit Namibia folgt ein weiteres afrikanisches Land auf dem achten Platz. Komplettiert werden die Top 10 mit Irland und Deutschland. Beide Länder erreichen jeweils 80,4 Prozent und 80,1 Prozent.

Teils noch tiefere Gräben

Der globale Gender Pay Gab ist nicht bloß die einzige Kluft. Auch in den Bereichen „Politische Teilhabe“, „Wirtschaftliche Teilhabe und Chancen“ sowie „Bildungsabschlüsse“ müssen teilweise noch deutlich mehr Anstrengungen unternommen werden.

Mit 22 Jahren ist die zuschließende Lücke im Bereich „Bildungsabschlüsse“ noch am geringsten. Deutlich düsterer sieht es dagegen bei den anderen beiden Segmenten aus.

152 Jahre und sogar 155 Jahre wird es dauern, die Kluft bei „Wirtschaftliche Teilhabe und Chancen“ und „Politische Teilhabe“ zu überwinden. Unter den aktuellen Bedingungen.

    Christoph Mers

    Online Content Manager