1. Home>
  2. Blog>
  3. Personalentwicklung / Employee Experience>
Euro Gehalt

Zeitwertkonto: Vorteile und Nachteile für Arbeitnehmende

Zeitwertkonto Vorteile Arbeitnehmende

Eher in den Ruhestand gehen. Oder die Rente finanziell ausbauen. Alles machbar durch die Nutzung eines Zeitwertkontos. Doch was sind die Vorteile eines Zeitwertkontos für Arbeitnehmende? Und gibt es Nachteile?

Zeitwertkonto: Vorteile für Arbeitende

Die Nutzung eines Zeitwertkontos für Angestellte*innen bietet eine Vielzahl an Vorteilen. Der vielleicht wichtigste Anreiz für Beschäftigte ist die Schaffung eines größeren finanziellen Spielraums für unterschiedliche Projekte sowie eine flexiblere Gestaltung der Lebensarbeitszeit.

Welche Vorteile sich für Arbeitgeber bieten, lesen Sie hier. 

    Immer auf dem Laufenden bleiben mit dem SD Worx Newsletter

      Jetzt anmelden

      Finanzierung eigener Projekte

      Das ist beispielsweise die Finanzierung eines selbstgewählten Sabbaticals. Oder eine längere und freiwillig gewählte Familienzeit. Alles persönliche Projekte welche einfacher umsetzbar sind dank des neu geschaffenen finanziellen Spielraums.

      Doch dieser neu gewonnene finanzielle Spielraum zu Umsetzung eigener Projekte ist die eine Seite. Die andere Seite ist die Aufstockung oder Erweiterung des finanziellen Guthabens für das Alter.

      Zeitwertkonto: finanzielle Vorteile für Arbeitnehmende

      Zum einen bieten sich durch die Verwendung eines Zeitwertkontos attraktive Renditechancen. Diese ergeben sich durch die Bereitstellung von professionellen Kapitalanlagen zu Firmenkonditionen. 

      Zum anderen ergibt sich ein höherer Spareinsatz durch die Umwandlung aus dem Brutto-Gehalt. Außerdem können Arbeitnehmende vorzeitig aus dem Berufsleben aussteigen ohne Abschläge bei der staatlichen Rente zu spüren.

      Andere Seite der Medaille

      Doch neben den zahlreichen Vorteilen für Arbeitnehmende gibt es ebenfalls ein paar Nachteile. Aus Sicht der Beschäftigten ist das zum einen, dass ein Zeitwertkonto ausschließlich in Kooperation mit dem Arbeitgeber ins Leben gerufen werden kann.

      Zum anderen ist die finanzielle Entwicklung nicht langfristig vorhersehbar. Es bleibt also immer ein letztes Restrisiko.

      Ein letzter Nachteil ergibt sich bei einem Jobwechsel. Denn das angesparte Guthaben kann nicht automatisch mitgenommen werden zum neuen Arbeitgeber. Die Liste an Nachteilen eines Zeitwertkontos für Arbeitnehmende sind zwar kurz, dennoch erwähnenswert.

      Zeitwertkonto: Vorteile und Nachteile auf einem Blick

      In der folgenden Übersicht sind noch einmal alle Vorteile sowie Hürden eines Zeitwertkontos aus Sicht der Beschäftigten zusammengefasst:

      Vorteile für Arbeitnehmende Nachteile für Arbeitnehmende
      1. Ansammlung von Guthaben für mehr Flexibilität
      1. Nur in Kooperation mit Arbeitgeber möglich
      1. Vorzeitiger Ausstieg aus dem Berufsleben
      1. Mögliche Komplikationen bei Arbeitgeberwechsel
      1. Finanzierung individueller Projekte wie Sabbatical
      1. Restrisiko bei Investitionen
      1. Aufstockung der staatlichen Rente
       
      1. Nutzung als Renditechance
       

        Christoph Mers

        Online Content Manager