SAP H4S4: Infos zur Deadline und dem Ablauf von H4S4
Noch bis 2027 können Unternehmen die aktuelle SAP HCM Lösung verwenden. Doch dann sollte der Wechsel erfolgen. Entweder direkt zu SAP S4/HJANA. Oder den Zwischenschritt gehen mit SAP HCM for S4/HANA, kurz H4S4. Doch wie lange ist die Software nutzbar.
Deadline für H4S4 Deadline
SAP räumt seinen Kunden einen relativ langen Spielraum rein um endgültig auf S4/HANA umzustellen. Die H4S4 Deadline läuft deshalb erst 2040.
Somit können Unternehmen noch bis 2027 das aktuelle System nutzen. Anschließend kann der Wechsel auf SAP HCM for S4/HANA erfolgen. In der Folgezeit kann H4S4 bis 2040 genutzt werden.
Langsam in die Cloud gehen
Somit steht das endgültige Ablaufdatum für H4S4 schon fest. Bleibt die Frage: Warum sollten Unternehmen trotzdem diesen Zwischenschritt gehen?
Dafür gibt es eine Vielzahl an Gründen. Einer der wichtigsten Aspekte ist, dass mit dem Umstieg auf H4S4 SAP HCM die cloudbasierte Grundlage geschaffen wird. Und zwar für den finalen Wechsel zu SAP S4/HANA.
„Cloud-First”-Strategie von SAP
Hintergrund ist, dass SAP mittel- bis langfristig seine Kunden in die digitale Wolken bringen möchte. Dafür wurde mit der HANA-Technologie die entsprechende Plattform geschaffen.
Denn SAP H4S4 ist vorrangig in der On-Premise Version nutzbar. Allerdings gibt es hier bereits eine Hintertür: Kunden können H4S4 ebenfalls in der digitalen Wolke nutzen und zwar in der „Private Cloud Edition“.
Ein weiterer Vorteil ist, dass durch den Wechsel zu H4S4 eine Anpassung der aktuellen Systemlandschaft vorgenommen wird. Somit kann beim finalen Umstieg auf S4/HANA Zeit gespart werden.
Readiness Check machen
Bevor ein Wechsel auf SAP H4S4 überhaupt erfolgen kann, stellt sich die grundsätzliche Frage: Ist das aktuelle System „H4S4 ready“?
Denn ein Umstieg kann nicht einfach per se erfolgen. Zunächst muss ein umfangreicher Systemcheck erfolgen. Diese Bestandsanalyse dient als Grundlage um weitere Folgemaßnahmen zu planen und umzusetzen.
Christoph Mers
Online Content Manager