1. Home>
  2. Blog>
  3. Lohn- und Gehaltsabrechnung & Outsourcing>
Gehalt Euro

Gehaltsprognose für 2024: Anstieg erwartet für das nächste Jahr

Euro Gehalt

Auch im kommenden Jahr soll das Gehalt in Deutschland weiter steigen. Das zeigen aktuelle Zahlen aus dem Gehaltsreport 2024. Wie hoch der Anstieg ist und kompensiert dieser die Inflation?

Gehaltsprognose 2024: Anstieg um ca. 5 Prozent

Die Kienbaum Gehaltsentwicklungsprognose 2024 prognostiziert für Deutschland einen durchschnittlichen Anstieg der Gehälter von 4,7 Prozent. Dem gegenübersteht eine Inflationsprognose von 3,0 Prozent. Das reale Einkommen bewegt sich somit bei 1,7 Prozent.

An der Studie haben insgesamt 777 Teilnehmende aus verschiedenen Branchen sowie Unternehmen unterschiedlicher Größe teilgenommen.

Blick in die DACH-Region

Beim Blick über den südlichen Tellerrand nach Österreich und der Schweiz gibt es ebenfalls eine positive Prognose zu vermelden. In Österreich liegt der vermutete Anstieg bei Lohn und Gehalt bei sogar 6,5 Prozent. Die Inflation wird voraussichtlich bei 3,9 Prozent liegen. Somit ergibt sich eine reale Einkommensentwicklung von 2,6 Prozent.

Ebenfalls positiv, jedoch auf einem niedrigeren Wert, ist der prognostizierte Anstieg in der Schweiz. Dort liegt die durchschnittliche Gehaltsentwicklung bei 1,8 Prozent. Die prognostizierte Inflation bei 1,2 Prozent. Dadurch ergibt sich eine reale Lohnentwicklung von 0,6 Prozent.

Positive Aussicht auf 2024

Mehr als die Hälfte der teilnehmenden Unternehmen stufen die mittelfristigen Aussichten als stabil ein. Genauer gesagt sind es 53 Prozent. Sogar 32 Prozent und damit fast jedes dritte Unternehmen findet, dass die Aussichten gut sind.

Bloß 15 Prozent sind pessimistisch und gehen eher von einer schlechten mittelfristigen Perspektive aus.

Eine überwältigende Mehrheit ist der Ansicht, dass der Druck auf steigende Gehälter auch in Zukunft bleiben wird. Dafür stimmten 92 Prozent. Acht Prozent sind gegenteiliger Meinung.

    Immer auf dem Laufenden bleiben

      Jetzt zum SD Worx Newsletter anmelden

      Christoph Mers

      Online Content Manager