1. Home>
  2. Die SD Worx Lösungen für alle Unternehmensgrößen>
  3. Eine Talent Management Software für alle Prozesse>

Telenet

blog-hero-image-denmark

Da die persönliche Entwicklung für die meisten Mitarbeiter ganz oben auf der Prioritätenliste steht, beschloss das belgische Unternehmen Telenet, jedem Mitarbeiter die Möglichkeit zu geben, seine Entwicklung selbst in die Hand zu nehmen. Der bisherige Talentmanagement-Ansatz und die Tools ermöglichten es dem Unternehmen jedoch nicht, Lernmöglichkeiten zu entdecken und das Wachstum voranzutreiben - noch nicht. Das änderte sich, als man SD Worx Talent einführte. 

    Die Qualifikationslücke als Falle

    Als Anbieter von Telekommunikations- und Mediendiensten möchte Telenet Menschen und Unternehmen helfen, im digitalen Zeitalter die Nase vorn zu haben. Um seine Mitarbeiter in die Lage zu versetzen, auf die sich schnell ändernden Bedürfnisse seiner Kunden zu reagieren, hat das Unternehmen bereits viel Mühe und Aufmerksamkeit in das Talentmanagement gesteckt. Es stellte jedoch fest, dass dieser Ansatz nicht immer der richtige war.  

    Joke Van Gestel, Talent & Leadership People Partner bei Telenet, erklärt: "Wir waren immer davon überzeugt, dass man das Wachstum der Mitarbeiter fördert, indem man von ihren Qualitäten ausgeht.  Aber in der Realität hat sich herausgestellt, dass das nicht unser Ansatz ist. Weil wir immer wieder auf die Schwächen der Mitarbeiter hinwiesen und sie anleiteten, diese zu verbessern, übersahen wir die Fähigkeiten, die sie bereits hatten.

      Gesucht: Mitarbeiterorientierte Software

      Das Talent & Leadership Team von Telenet hat zwei Prinzipien im Blick: auf den Stärken der Mitarbeiter aufzubauen und die Entwicklungswege mit ihren Ambitionen und Wünschen in Einklang zu bringen. Das Team motiviert daher alle Mitarbeiter, aktiv die Führung in ihrer Entwicklung und Karriere zu übernehmen. "Jeder ist der Lenker seiner eigenen Karriere. Das ist es, was wir propagieren", sagt Joke.   

      Für die Mitarbeiter war es jedoch nicht einfach zu wissen, wie sie einsteigen oder wo sie Lernmöglichkeiten finden konnten. "Unsere Mitarbeiter verirrten sich in dem ERP-System, das wir für die Verwaltung der Karrierewege verwendeten. Es war zu umfangreich, nicht benutzerfreundlich und eindeutig für Personalfachleute konzipiert.

        Joke Van Gestel
        Um unsere Mitarbeiter wirklich in die Lage zu versetzen, ihre Entwicklung selbst in die Hand zu nehmen, benötigten wir ein einfaches Talentmanagement-Tool, das speziell für Mitarbeiter entwickelt wurde
        Joke Van Gestel
        Joke Van Gestel, People Partner Talent & Leadership, Telenet

        Synchrone Visionen von Wachstum

        Nach einer Marktuntersuchung wurde Telenet schnell klar, dass SD Worx Talent genau das war, wonach sie suchten.   

        Joke: "Die Visionen unserer Unternehmen in Bezug auf Wachstum und Empowerment stimmten perfekt überein. Und vor allem erwies sich die Plattform als die benutzerfreundlichste - mit mehreren intuitiven Funktionen, die unsere Mitarbeiter unterstützen, indem sie ihre Stärken aufzeigen, Feedback ermöglichen und kontinuierliches Lernen fördern.

        Um sicherzustellen, dass die neue Talentmanagement-Plattform alle Erwartungen der Mitarbeiter erfüllt, richtete Telenet zunächst mehrere Pilotgruppen ein, um die Plattform zu testen. "Indem wir unsere Mitarbeiter von Anfang an in den Entwicklungsprozess einbezogen haben, konnten wir die Plattform auf der Grundlage ihres Feedbacks anpassen und verfeinern". 

          Joke Van Gestel
          Anstatt zu versuchen, das perfekte Tool von einem kleinen HR-Turm aus zu entwickeln, haben wir auf die Erfahrungen und Erwartungen unserer Mitarbeiter gehört. Auf diese Weise konnte die Plattform so gestaltet werden, dass sie ihrer Realität entsprach.
          Joke Van Gestel
          Joke Van Gestel, People Partner Talent & Leadership, Telenet

          Keine Handbücher erforderlich

          Bei der Entwicklung von Software in Zusammenarbeit mit den Endnutzern ist es nicht einfach, das Gleichgewicht zwischen der Berücksichtigung der spezifischen Bedürfnisse des Kunden und der Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit zu finden. "Glücklicherweise hat das Projektteam immer darauf geachtet, dass das Tool einfach ist. Wenn eine unserer Anforderungen die Dinge zu kompliziert machte, forderten sie uns auf, es einfach zu halten", sagt Joke.  

          Als Telenet die Plattform nach und nach für größere Mitarbeitergruppen öffnete, fanden sich neue Nutzer schnell mit SD Worx Talent zurecht. "Wir wollten unseren Kollegen mit Benutzerhandbüchern und Einführungsvideos helfen. Aber ihre Reaktion war, dass sie diese Dinge einfach nicht brauchten.

            Ein kultureller Wandel als Ergebnis

            SD Worx Talent unterscheidet sich von anderen Talentmanagement-Tools dadurch, dass es den Dialog über Wachstum erleichtert, indem es die Karrierewünsche der Mitarbeiter auf die Karte setzt.  

            Joke sagt: "Im Grunde ist es nur ein Werkzeug. Aber als unsere Mitarbeiter anfingen, sich wirklich darauf zu verlassen, wurde schnell klar, dass es ihnen hilft, eine neue Perspektive für ihre berufliche Laufbahn einzunehmen. Es hat einen Kulturwandel hin zu kontinuierlicher Entwicklung und 360°-Feedback an unserem Arbeitsplatz ausgelöst.

              Sind Sie bereit, das volle Potenzial Ihrer Mitarbeiter freizusetzen?

              Die Talentmanagement-Plattform SD Worx Talent ermöglicht es Ihren Mitarbeitern, ihre Entwicklung selbst in die Hand zu nehmen, ihre Leistung zu steigern und den Erfolg Ihres Unternehmens zu beschleunigen. 

                Weitere Informationen>