
Ratgeber zur Arbeitszeiterfassung: Infos zur Zeiterfassung in Deutschland auf einem Blick
Verpflichtende Zeiterfassung: Infos auf einem Blick
Tour de France Frauen 2024: Strecke, Etappen und GesamtwertungInfos rund um Team SD Worx Protime
Zoom-Fatigue: mehr zur Herkunft und SymptomenWork-Life-Balance
Arbeitszeiterfassung für Kleinbetriebe: 5 Vorteile auf einem BlickKMUs: Artikel, Interviews und Hintergrundwissen speziell für KMUs
5 Vorteile der Mitarbeiterentwicklung
Es gibt tiefgreifende unternehmerische Vorteile, die mit der persönlichen Entwicklung Ihrer Mitarbeiter in Verbindung stehen.
Eine Lernkultur unter den Mitarbeitern zu schaffen und kontinuierliche Verbesserungen zu ermöglichen und zu fördern, ist für agile Unternehmen unerlässlich.

Wenn etwas fehlt - die Risiken einer unzureichenden Zeitwirtschaft
Die Betriebsgröße, die Branche und der Einsatzort des Unternehmens spielen bei der Auswahl einer passenden Zeitwirtschaft eine entscheidende Rolle. In kleinen Betrieben ist die Pflege und Dokumentation der Zeitwirtschaft noch „per Hand“ möglich und die Transparenz ergibt sich quasi fast wie von selbst. Anders hingegen, ist die Lage für größere Betriebe oder auch mit vielen Außendienstmitarbeitern. Kommen Streckengeschäfte und Reisekosten hinzu, wird die Dokumentation der Zeitwirtschaft schnell zu einem komplexen Verfahren. Und trotzdem gibt es immer noch Unternehmen, die sich aus falscher Überzeugung oder aus Furcht vor versteckten Mehrkosten nicht nachhaltig mit den Möglichkeiten einer modernen Zeitwirtschaft auseinandersetzen. Stattdessen setzt man auf Excel-Listen und Papiernotizen. Ein näherer Blick auf die zeitwirtschaftliche Situation im eigenen Betrieb lohnt sich, denn die Risiken und Nachteile einer fehlenden Erfassung zeigen sich nur auf den zweiten Blick.

Wie die Gehaltsabrechnung den gesamten Lebenszyklus der Mitarbeiter beeinflusst
Die Vorstellung einer isolierten Lohn- und Gehaltsbuchhaltung im Backoffice ist längst überholt. Die Gehaltsabrechnung, die in den letzten Jahren immer mehr in den Mittelpunkt gerückt ist, geht weit über Gehälter und Steuern hinaus und bietet Entscheidern einen umfassenden Einblick in jedem Geschäftsbereich. Die Gehaltsabrechnung ist der Schlüssel zur digitalen Transformation und die Basis einer positiven Employee Experience für Ihr größtes Kapital – Ihre Mitarbeiter. In diesem Blog geben wir einen Überblick darüber, wie die Gehaltsabrechnung den gesamten Lebenszyklus der Mitarbeiter beeinflusst und wie ein strategischer Ansatz der Treiber für Veränderungen in Ihrem Unternehmen sein kann.

Talent Management: Wie geht es nach der Corona-Pandemie weiter?
Sowohl die technologische Disruption als auch die Corona-Krise erfordern ein zukunftsfähiges Talent Management. Was kann HR tun, um die Krise zu überstehen? Lesen Sie unser kostenloses E-Book.

Talent Management jenseits von COVID-19
Nachdem Ende der Corona-Ära werden wir akzeptieren müssen, dass sich die Arbeitswelt nachhaltig verändert hat. In ein paar Monaten werden wir in einer neuen Welt ankommen, in der Unternehmen ihr Geschäftsmodell und interne Arbeitsweise überdenken müssen. Auch die Personalverantwortlichen und ihre Mitarbeiter werden sich an die neue Normalität anpassen müssen.

Zeigen Sie Ihren Mitarbeitenden, was sie tatsächlich verdienen.
Ein interessantes und wettbewerbsfähiges Gehaltspaket auszuzahlen, es aber anschließend nicht hervorzuheben, ist ein bisschen wie ein Regenbogen im Dunkeln. Da nicht einmal die Hälfte der Arbeitnehmer ihre Gehaltsabrechnung systematisch anschaut, wissen viele gar nicht, was sie jetzt genau erhalten. Das Softwarepaket inspire von Pointlogic ist ein hervorragendes Tool, um ihnen eine klare und deutliche Übersicht zu verschaffen, was sie neben dem Gehalt auf ihrem Konto noch alles erhalten, und es sorgt somit für zusätzliche Motivation und Engagement.

Kurzarbeitergeld: die gegenwärtige Gesetzeslage
Der Bund rechnet auch im ersten Quartal mit keiner Entspannung der wirtschaftlichen Lage, trotz anlaufender Impfstoffoffensive. 3,3 Millionen Arbeitnehmer waren laut dem IFO-Institut im Oktober 2020 in Deutschland noch in Kurzarbeit. Die KUG-Anträge stiegen ebenso exponentiell an wie die Infektionszahlen des Corona-Virus.

HR-Zukunftsprognose – 2021 ist das Jahr der Überarbeitung
2020 ist ein Jahr für die Geschichtsbücher. Kaum ein Jahr der letzten zehn Jahre hatte so viele neue Herausforderungen parat wie der vergangene Abschnitt. Das bekam besonders die Personalabteilung zu spüren. Probleme in der Personaleinsatzplanung, neue gesetzliche Richtlinien in der Entgeltabrechnung und das Kurzarbeitergeld (KUG) waren nur ein paar der neuen Herausforderungen. Seit Beginn der Pandemie ist nun einige Zeit vergangen. Reflektiert man die Situation aus der Perspektive der Gegenwart, stellt man schnell fest, dass das letzte Jahr einige überfällige Themen förmlich in den Vordergrund katapultiert hat.

Änderungen des Jahreswechsels 2021
Was erwartet uns im neuen Jahr? Ob Arbeitsrecht, Entgeltabrechnung oder Drittes Bürokratieentlastungsgesetz – ab dem 1.01.2021 gilt neues Recht. Alle gesetzlichen Änderungen zum Jahreswechsel, finden Sie in unserem ausführlichen Leitfaden.

Richtlinien für HR-Fachleute für das Jahr 2021
Auch die HR-Landschaft erlebte im vergangenen Jahr eine moderne Version des Urknalls. Um es mit einem Modewort zu sagen, sind wir alle zur „neuen Normalität“ übergegangen. 2021 verspricht hoffentlich Besserung. Dank des Impfstoffs werden wir bald – Daumen drücken – unser soziales Leben wiedererlangen und unsere Kollegen und Kunden auch wieder häufiger persönlich sehen können. Allerdings bestimmen die Nachwirkungen des Coronavirus auch im kommenden Jahr noch die Entwicklungen im HR-Bereich. Die wichtigsten Erkenntnisse und Trends für das neue Jahr stellten wir Ihnen bereits vor.

Ist die Lohnfortzahlung während der Quarantäne garantiert?
Das Infektionsschutzgesetz (IfSG) ist schon einige Jahre alt. Am 1. Januar 2001 trat das IfSG in Kraft und sollte die Grundlage und Ausgangsbasis für ein System sein, um meldepflichtige Krankheiten in Deutschland zu kontrollieren. Geregelt wurde der Verdacht auf Krankheiten, die Erkrankung von Arbeitnehmern und dem Umgang mit allen Folgen von Seiten des Gesetzgebers.

Total Talent Management: im ständigen Wandel
Was hält 2021 für uns bereit? Nach einem so turbulenten 2020 ist es gewagt, große Prognosen für das nächste Jahr zu tätigen. Eines scheint jedoch sicher zu sein: „Die alte Normalität“ kommt nicht zurück. Darüber hinaus werden Unternehmen schnell einen Weg finden müssen, um mit den fortlaufenden Veränderungen um gehen zu können. Ein guter erster Schritt ist der Aufbau einer agilen Belegschaft und deren Wertschätzung und Förderung. Dazu sollten Sie das Total Talent Management nutzen.