1. Home>
  2. Blog>
  3. sap>
Interview – Fokus: Roadmap für H4S4 in der Theorie

SAP S/4 HANA: Bereitschaft zu Investitionen wächst

Interview – Fokus: Roadmap für H4S4 in der Theorie

Grundsätzlich wird die SAP S/4 HANA Cloud-Strategie sehr kritisch gesehen. Doch das ändert nichts an der Investitionsbereitschaft. Das zeigen aktuelle Zahlen aus dem DSAG-Investitionsreport 2024.

S/4 HANA: steigende Investitionsbereitschaft

Zwar wird die Cloud-Strategie zu SAP S/4 HANA sehr kritisch gesehen. Das ändert aber nichts an der Bereitschaft zu hohen oder mittleren Investitionen.

Das zeigt ein Blick auf die Zahlen. In 2024 wollen 32 Prozent der Befragten*innen mittlere Investitionen tätig. Ein kleiner Rückgang gegenüber 2023 mit 38 Prozent.

Ein deutliches Plus gibt es bei den hohen Investitionen. Diese rangieren in 2024 bei 38 Prozent. In 2023 waren es nur 28 Prozent.

    Ist Ihre Systemlandschaft bereit für SAP S/4 HANA?

      Jetzt Transformation Readiness Check durchführen

      Weniger Investitionen in Business Suite

      Auf der anderen Seite verringern sich die Investitionen in die Business Suite. So wollen bloß noch 18 Prozent der Unternehmen mittlere Investitionen tätigen. Nur vier Prozent möchten sehr hohe Investitionen tätigen. 

      Dieser Rückgang ist damit zu erklären, dass SAP bekannterweise das Wartungsende für die SAP ERP HCM Lösung angekündigt hat. Denn 2027 wird die Lösung in der bisherigen Form eingestellt. Allerdings gibt es noch Übergangsmöglichkeiten.

      Daher ist es nicht verwunderlich, dass die sehr hohen Investitionen in SAP S/4 HANA gestiegen sind. Denn die digitale Transformation und Migration sind beides: zeitaufwendig und kostenintensiv.

      Wenig Interesse an RISE with SAP

      Wenig bis gar kein Interesse gibt es an der Lösung RISE with SAP. Laut der aktuellen Umfrage gaben acht Prozent der Befragten*innen an, dieses Produkt nicht zu kennen. 16 Prozent nutzen es bereits oder planen es zu verwenden.

      Doch 61 Prozent gaben an, dass eine Nutzung sehr oder eher unwahrscheinlich ist. Das ist sogar noch mehr als beim DSAG-Investitionsreport 2022. Damals waren es 57 Prozent.

      Die Gründe für eine Nicht-Nutzung von RISE with SAP sind vielfältig. Laut der Umfrage sprechen folgende Aspekte gegen eine Verwendung:

      • Ungünstiges Kosten-Nutzen-Verhältnis
      • Erhöhte Testaufwände
      • Eingeschränkte Erweiterungsmöglichkeiten
      • Hohe Abhängigkeit von SAP
      • Fehlende Ausstiegsmöglichkeiten

      Kein Interesse an GROW with SAP

      Noch weniger interessant ist die GROW with SAP Lösung. Satte 55 Prozent der Unternehmen gaben an, diese Lösung überhaupt nicht zu kennen. 

      Somit ist dieses Angebot für die meisten Kunden nicht relevant. Es ist eher interessant für Neukunden mit einem Greenfield-Ansatz. Hoffnung auf RISE with SAP Migration and Modernization

      Um Kunden bestmöglich bei der digitalen Transformation zu begleiten, hat SAP ein neues Programm aufgelegt: Seit Anfang 2024 gibt es SAP Migration and Modernization. Was steckt dahinter?

      Readiness Check durchführen

      Mit diesem Angebot geht SAP stärker auf die On-Premise-Kunden zu. In diesem Fall werden bereits getätigte Investitionen der Unternehmen angerechnet. Denn eine Transformation ist von Kunde zu Kunde unterschiedlich.

      Es gibt verschiedene Ausbaustaufen und unterschiedliche Release-Stände. Daher ist es wichtig, dass Unternehmen individuell bei der Migration begleitet werden. Dabei können externe SAP-Berater helfen.

      Ob ein Unternehmen überhaupt bereit für eine Migration ist, lässt sich vorab mit einem Transformation Readiness Check prüfen.

        Immer auf dem Laufenden bleiben mit dem SD Worx Newsletter

          Jetzt anmelden

          Christoph Mers

          Online Content Manager