Umsatz von SD Worx erreicht 2023 erstmals eine Milliarde Euro

PR2722024_1200x800

SD Worx, der führende europäische Anbieter von HR-Lösungen, hat im vergangenen Jahr einen konsolidierten Umsatz von 1,058 Mrd. Euro erzielt – ein Anstieg von 10 Prozent im Vergleich zu 2022 (962,1 Mio. Euro). Das konsolidierte normalisierte EBITDA stieg dabei um 32,8 Prozent von 136,7 Mio. Euro im Jahr 2022 auf 181,6 Mio. Euro im Jahr 2023. Der konsolidierte Gewinn vor Steuern stieg um 6,2 Mio. Euro auf 88,1 Mio. Euro. Der konsolidierte Nettogewinn sank von 81 Mio. Euro im Jahr 2022 auf 70,1 Mio. Euro im Jahr 2023.

Das Wachstum des konsolidierten Nettogewinns im Jahr 2022 war dabei außergewöhnlich (Anstieg von 46,8 Mio. Euro im Jahr 2021 auf 81 Mio. Euro im Jahr 2022) und durch den Kapitalgewinn aus dem Verkauf des Immobilienportfolios von SD Worx Real Estate NV an WorxInvest beeinflusst worden.

SD Worx hat seine europäische Wachstumsstrategie 2023 fortgesetzt und erneut zweistellige Zugewinne erzielt, insbesondere durch organisches Wachstum. Vor allem bei SD Worx People Solutions, der Unit, die Lösungen für Payroll, Core HR, Talent und Workforce Management anbietet, stiegen die Umsätze deutlich. Auf der anderen Seite sind aber auch die Kosten stark gestiegen. Wie andere Unternehmen auch, bekam SD Worx die Auswirkungen der recht hohen Indexierungen auf die Gehaltskosten im Jahr 2023 zu spüren. Staffing & Career Solutions, die Abteilung, die Lösungen rund um flexible Arbeit anbietet, ist in einem Sektor tätig, in dem die wirtschaftlichen Bedingungen weiterhin schwierig sind. Dennoch hat sie sich gut an die schwierigen Bedingungen angepasst und konnte die Kosten gegen Ende des Jahres unter Kontrolle halten.

Exzellenz für Kunden: In ganz Europa Maßstäbe setzen

Filip Dierckx, Vorsitzender des Verwaltungsrats von SD Worx, sagt dazu: „Das Jahr 2023 wird als das Jahr in unsere Geschichte eingehen, in dem wir ein Unternehmen mit einem Milliardenumsatz wurden. Ich möchte mich ausdrücklich bei dem gesamten Team und unseren Kunden und Kundinnen bedanken. Gleichzeitig ist 2023 auch das Jahr, in dem wir CVC als externen Minderheitsteilhaber begrüßen. Sie haben in den letzten Monaten bereits ihren klaren Mehrwert am Tisch unseres Verwaltungsrats gezeigt. Die Erfahrung in den Bereichen M&A und Digitalisierung wird uns definitiv dabei helfen, unsere Wachstumsambitionen zu verwirklichen.“

Kobe Verdonck
      Kobe Verdonck
      Kobe Verdonck, CEO

Kobe Verdonck, CEO von SD Worx, ergänzt:Wir sind sehr stolz auf unsere Ergebnisse für 2023, trotz der schwierigen makroökonomischen Umstände. Wir haben wieder einmal gute Fortschritte bei der Bereitstellung unseres kompletten HR-Angebots für die Märkte gemacht und bei unserem Ziel, unseren Kunden und Kundinnen zu helfen, bessere Arbeitgeber zu werden und Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen bei ihrer persönlichen Talent- und Karriereentwicklung zu unterstützen. Ich möchte unseren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen für ihr wertvolles Engagement und unseren Kunden und Kundinnen für ihr Vertrauen in unsere Lösungen und Dienstleistungen danken. Im Jahr 2024 werden wir unsere Wachstumsstrategie fortsetzen, um unser Ziel zu erreichen: der vertrauenswürdige, führende europäische Anbieter von HR-Lösungen für alle Unternehmen und ihre Angestellten zu sein. Wir werden dies durch organisches Wachstum und durch eine Reihe von Akquisitionen, die wir in der Pipeline haben, erreichen. Wir sind davon überzeugt, dass wir für unsere Kunden durch benutzerfreundliche Technologie und unsere lokale Präsenz in ganz Europa, mit lokaler HR- und regulatorischer Expertise, einen Unterschied machen können.“