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Das sind die Ziele im Human Capital Management

Ziele im Human Capital Management: Fokus auf drei Wertefaktoren

Die Ziele im Human Capital Management sind von langfristiger Natur. Eine entscheidende Rolle spielen dabei drei sogenannte Wertefaktoren. Welche das sind und was es zu beachten gilt, lesen Sie hier.

Human Capital Management: langfristige Ziele

Das Ziel vom Human Capital Management ist die nachhaltige und kontinuierliche Steigerung des Wertschöpfungsbeitrages der Belegschaft. Das gelingt durch fortlaufende Messung, Steuerung und Optimierung von Prozessen. Lesen Sie hier mehr zur Bedeutung von HCM und zur Definition von Human Capital Management.

Das HCM verfolgt zum einen direkte und zum anderen indirekte Ziele. Direktes Ziel ist, das Optimum aus jedem*r Mitarbeiter*in herauszuholen und entsprechend zu fördern.

Die stetige Verbesserung und Weiterentwicklung der Belegschaft führen zum indirekten Ziel, die Optimierung des Unternehmens. Langfristig soll sowohl der Unternehmenserfolg als auch die Wettbewerbsposition gestärkt werden.

Drei Wertefaktoren

Um die Ziele im Humankapital Management zu erreichen, muss wertorientiert gehandelt werden. An diesem Punkt kommen aber eine Vielzahl an Fragen auf. Was sind Werttreiber? Wo gibt es Risiken? Was sind präventive Maßnahmen? Um nur einige Fragen zu nennen.

Jetzt kommen die eingangs erwähnten drei Wertefaktoren ins Spiel. Das sind:

  1. Wertebasis
  2. Werterisiko
  3. Wertminderung

Faktoren im Detail

Wertebasis im HCM bezieht sich immer auf die einzelnen Mitarbeiter*innen. Es wird das Leistungsvermögen ermittelt und durch gezielte Investitionen gefördert. Das sind beispielsweise fachrelevante Weiterbildungen oder Fortbildungen.

Der Faktor Werterisiko fasst alle Eventualitäten und Risiken zusammen, die eine Minderung des Humankapitals verursachen. Dazu zählen unter anderem hohe Mitarbeiterfluktuationen oder krankheitsbedingte Ausfälle.

Um dem Wertrisiko entgegenzusteuern, sind Maßnahmen und Aktivitäten zur Mitarbeiterbindung sinnvoll. Diese sollten auf eine höhere Bindung und Identifikation mit dem Unternehmen abzielen.

Dieser Ansatz wird ebenfalls durch den Engagement Index 2021 bestätigt. Eine hohe emotionale Bindung zur Firma senkt die Wechselbereitschaft des Personals.

Letzter Faktor ist die Wertminderung im Human Capital Management. Dieser Punkt bezieht sich auf ungenutztes Potenzial. Ursächlich hierfür sind beispielsweise eine geringer Mitarbeitermotivation oder mangelhafte HR – Prozesse.

Blick in die Zukunft

Je gezielter eine Zukunftsprognose sein soll, desto genauer müssen die drei Wertefaktoren unter die Lupe genommen werden. Wichtig: Nutzung von HCM – Reporting oder Human Capital Metrics.

Basierend auf diesen Performance – Indikatoren kann eine detaillierte und erfolgversprechendere Prognose vorgenommen werden. Eine Bewertung des Humankapitals ist auf den verschiedensten Ebenen sinnvoll. Beispielsweise als Bewertungsgrundlage für Qualitätsmanagement oder beim Verkauf des Unternehmens.

    Christoph Mers

    Online Content Manager