1. Home>
  2. Wir entfachen den Erfolg im Herzen Ihres Unternehmens>
  3. Referenzen auf einem Blick>

DRK Kreisverband Bochum e.V.

Der DRK-Kreisverband Bochum e.V. setzt sich mit seinen 380 haupt- und 300 ehrenamtlichen Beschäftigten sowohl als Wohltätigkeitsorganisation als auch Anbieter für Dienstleistungen für alle Menschen in Bochum ein.

Das DRK in Bochum hilft überall dort, wo es um die Erhaltung der Menschenwürde, die Rettung von Menschenleben und Hilfen in der Not geht. Dabei reicht die Angebotspalette von A wie Alzheimerhilfe bis Z wie Zweitschlüsseldepot und unterstützt Menschen jeden Alters, familiärer und sozialer Situation, Herkunft und aktuellem Gesundheitszustand.

Der Kreisverband Bochum handelt nach den sieben Grundsätzen der Rotkreuz Bewegung: Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität.

Der DRK Kreisverband Bochum ist einer von 37 Kreisverbänden des Landesverband Westfalen-Lippe e.V. Dieser ist wiederum einer von 19 deutschlandweiten Landesverbänden.

    DRK Bochum Eingang
      SD Worx hat uns alle (Geschäftsführung, Personalabteilung) direkt überzeugt.
      Daniela Langhoff, Personalleitung / Ressortleitung Hilfsorganisationen und Kinder, DRK KV Bochum e.V

      Herausforderung:

      • Nutzung einer Software speziell für den Bereich Wohlfahrtspflege
      • Bereitstellung von Informationen mühsam
      • Programmierung zu zweitaufwendig
      • Kein effizientes Arbeiten möglich

      Lösung:

      Vorteile:

      • Zeitliche Minimierung des Arbeitsaufwands
      • Tarifverträge komplett hinterlegt
      • Schnelle Anpassung der Tarifverträge

       

        Daniela Langhoff, Personalleitung und Ressortleitung Hilfsorganisationen und Kinder

        SD Worx: Seit wann besteht die Zusammenarbeit mit SD Worx?

        Langhoff: Wir haben uns Mitte 2012 für SD Worx als Abrechnungsprogramm entschieden und haben zuerst die Abrechnung noch selbst erstellt. Seit Mitte 2020 sind wir im Abrechnungszentrum und werden von einem großartigen Team unterstützt.

        SD Worx: Vor welchen Herausforderungen standen Sie vor dem Anbieterwechsel?

        Langhoff: Bevor wir mit SD Worx zusammengearbeitet haben, wurde ein Produkt verwendet, welches in der freien Marktwirtschaft toll funktioniert. Aber im Bereich der Wohlfahrtspflege (die auch noch den TVöD anwendet) nicht voll genutzt werden konnte.

        SD Worx: Gab es noch weitere Hindernisse?

        Langhoff: Es war mühsam an die relevanten Infos zu kommen. Programmierungen dauerten ewig, wenn sie denn überhaupt möglich waren. Ein effizientes Arbeiten war nicht möglich.

        SD Worx: Was hat Sie von uns als Anbieter überzeugt?

        Langhoff: Natürlich haben wir Anbieter verglichen, aber SD Worx hat uns alle (Geschäftsführung, Personalabteilung) direkt überzeugt. Insgesamt konnte uns SD Worx von Beginn an mehr mitreißen als andere Mitbewerber.

        SD Worx: Was bedeutet das konkret?

        Langhoff: Die Anwendung ist übersichtlich aufgebaut. Die Unterlagen für die Mitarbeiter sind einfach zu finden, die Tarifverträge sind in Gänze hinterlegt und werden bei Anpassungen sehr schnell eingespielt.

        SD Worx: Wie hat sich das im täglichen Arbeitsalltag gezeigt?

        Langhoff: Wir haben in der Zeit von 2020 bis heute 50 neue Stellen an Bord genommen. Hierfür hätten wir die benötigten Stunden für die Abrechnung im Haus verdoppeln müssen.

        SD Worx: Was zeichnet die Zusammenarbeit noch aus?

        Langhoff: Es ist ein partnerschaftliches Zusammenarbeiten. Wir können uns sicher sein, dass alle unsere Wünsche geprüft und soweit diese möglich sind, werden sie zeitnah umgesetzt.

          Infobox DRK Kreisverband Bochum e.V.

          Gründung: 1949

          Rechtsform: e.V.

          Hauptsitz: Bochum

          Standorte: 1

          Vorstand: Holger Boehnert

          Mitarbeiter*innen: 380

          Website: https://www.drk-bochum.de/index.html