1. Home>
  2. Wir entfachen den Erfolg im Herzen Ihres Unternehmens>
  3. Referenzen auf einem Blick>

St. Gregor Jugendhilfe gGmbH

Die St. Gregor Kinder-, Jugend- und Familienhilfe der Katholischen Waisenhaus-Stiftung ist ein ehemaliges Kinderheim, dass im Jahr 1572 gegründet wurde. Heute ist es eine zeitgemäße Hilfsorganisation für Kinder und Jugendliche in schwierigen Lebenslagen und Familiensituationen, die sich ständig weiterentwickelt.

Die Verbindung von Tradition und Moderne, Wertgebundenheit und Weltoffenheit wird in der St. Gregor-Jugendhilfe täglich gelebt. Wir unterstützen junge Menschen mit erschwerten Startbedingungen kompetent, engagiert und achtsam auf dem Weg in ein selbst gestaltetes Leben.

Wir helfen Eltern, die Herausforderung „Erziehung“ auch in den komplexen Strukturen der heutigen Zeit zu meistern durch differenzierte Angebote, wie z.B. Heilpädagogische Tagesstätten, Jugendsozialarbeit an Schulen, Jugendwohngruppen für verschiedene Settings, Familienhilfen und vieles mehr. Seit über 450 Jahren. Mit über 450 Kolleg*innen.

    St Gregor Jugendhilfe Referenz SD Worx
      Von Anfang an haben wir uns bei SD Worx gut aufgehoben gefühlt und empfehlen sie gerne auch an andere Unternehmen weiter.
      Anja Wengenmayr, Personalleiterin der St. Gregor Jugendhilfe gGmbH, St. Gregor Jugendhilfe gGmbH

      Herausforderung:

      • Kontrolle von rückwirkenden Korrekturen im Bereich Erstattungen / Bescheinigungs-wesen
      • Anstoßen von Korrekturen bei der aufgeteilten Brutto- / Nettolohnermittlung

      Lösung:

      • Nutzung von SD Worx Fidelis.Personal

      Vorteile:

      • Sehr gute Umsetzung des Tarifes
      • Berechnung der Lohnarten fehlerfrei
      • Gute Abbildung von Korrekturen
      • Korrekte Darstellung des Monatsabschluss

        Interview, Miriam al Hossain, Personalsachbearbeitung

        SD Worx: Welche Herausforderungen bzw. Probleme in der täglichen Arbeit hatten Sie vor der Nutzung der SD Worx Software?

        Hossain: Unsere größte Herausforderung war auf der einen Seite die Kontrolle von rückwirkenden Korrekturen. Vor allem im Bereich von Erstattungen/Bescheinigungswesen kam es immer wieder zu Fehlern, die wir händisch korrigieren mussten. Auf der anderen Seite war ebenfalls die Abrechnung selbst in Brutto-/Nettolohnermittlung aufgeteilt und auch die Korrekturen mussten extra angestoßen werden.

        SD Worx: Für welches Produkt / welche Software haben Sie sich konkret entschieden?

        Hossain: Wir haben uns konkret für Fidelis.Personal entschieden.

        SD Worx: Was hat den Ausschlag dafür gegeben?

        Hossain: Es ist speziell auf unseren kirchlichen Tarif zugeschnitten.

        SD Worx: Wie erfolgte die Umsetzung bzw. der Prozess?

        Hossain: Von den Vertriebsgesprächen bis hin zur Fertigstellung des Projektes haben wir die Zusammenarbeit als sehr professionell und gleichzeitig auch unkompliziert erlebt. Wir haben uns von Anfang an gut beraten gefühlt und auch die Implementierung hat reibungslos geklappt.

        SD Worx: Welche Vorteile ergeben sich in der täglichen Arbeit sowie langfristigen Arbeit mit der SD Worx Software?

        Hossain: Der Vorteil, den wir über fidelis haben ist eindeutig die sehr gute Umsetzung unseres Tarifs. Hier funktionieren viele Entgeltbestandteile wesentlich einfacher, als in der vorherigen Software.

        SD Worx: Gibt es noch weitere positive Highlights?

        Hossain: Die Berechnung der Lohnarten ist fehlerfrei und wir können uns darauf zu 100% verlassen. Im Bescheinigungswesen funktioniert die Berechnung der Ausfalltage, Krankengeldbezug und Erstattungen auch fehlerfrei, so dass nicht mehr nachgearbeitet werden muss. Korrekturen werden gut abgebildet und der Monatsabschluss läuft wesentlich schneller und ebenfalls korrekt im Gegensatz zur vorherigen Abrechnung.

        SD Worx: Welche Bereiche können noch weiter optimiert werden?

        Hossain: Aus unserer Sicht wäre es gut, das Bescheinigungswesen (Formulare) noch mehr zu verbessern. Hier hatten wir über das alte Programm fertig ausgefüllte Formulare, die wir abrufen konnten und ggf. manuell noch überschrieben werden konnten. Bei Fidelis gibt es nur Leer-Formulare, die mit Ausfüllhilfen bestückt werden müssen.

        EEL-Meldungen können nur noch über ein Gesamtprotokoll abgerufen werden und nicht mehr pro Arbeitnehmer – bei Rückfragen durch die Kasse wäre es ein Vorteil die Meldung pro Arbeitnehmer aufrufen zu können.

        SD Worx: Gibt es noch andere Punkte mit Verbesserungspotential?

        Hossain: Der Buchungsbeleg ist sehr ausführlich – für uns als Kunde wäre es schön, wenn es einen kumulierten Buchungsbeleg gäbe, der lediglich das Konto und die Gesamtsumme ausweist, um hier besser abstimmen zu können.

        SD Worx: Wie würden Sie grundsätzlich die bisherige Zusammenarbeit mit beschreiben?

        Hossain: Die Zusammenarbeit mit sämtlichen Mitarbeitern von SD Worx hat wunderbar funktioniert. Mit Frau Bleidt wurden wir bereits von Anfang an sehr gut in das Programm eingeführt und konnten das Projekt gut starten.

        Unser Consultant (Herr Marschall) war in manchen Beratungen sehr schnell, so dass nicht jeder alles so schnell aufnehmen konnte, aber er war jederzeit bereit, Zusammenhänge nochmal zu erklären und hat auch sofort reagiert, wenn Fragen aufkamen. Die Zusammenarbeit war immer sehr unkompliziert und wie er selbst gerne zu sagen pflegt: „tiefenentspannt“.

        SD Worx: Gibt es noch weitere Aspekte hervorzuheben?

        Besonders hervorzuheben waren die sehr professionellen Schulungen/Beratungen durch Herrn Klingenmaier und Herrn Geßner. Hier haben wir uns sehr gut aufgehoben gefühlt und die Themen waren so aufbereitet, dass die wichtigen Dinge gut erklärt wurden, aber die Schulung nicht zu langatmig war. Auch die Reaktionen auf Rückfragen im Nachhinein waren außerordentlich schnell und immer sehr freundlich.

          Infobox St. Gregor Jugendhilfe gGmbH

          Gründung: 1572

          Rechtsform: gGmbh

          Hauptsitz: Augsburg

          Standorte: 3

          Geschäftsführer: Dr. Vincent Richardt

          Website: https://st-gregor.de