1. Home>
  2. Wir entfachen den Erfolg im Herzen Ihres Unternehmens>
  3. Referenzen auf einem Blick>

Vanguard Logistics

Vanguard Logistics Services (VLS) ist in der Transport- und Logistikbranche zu Hause. Das Unternehmen ist führend im Bereich „LCL Ocean Freight Consolidation“ und besitzt das weltweit größte eigene LCL End-to-End-Netzwerk. Damit garantiert VLS seinen Kunden eine einzigartige Termintreue.

Vanguard Logistics ist bereits seit mehr als 40 Jahren im Bereich LCL (Less than full Container Load) und FCL (Full Container Load) aktiv. Das Unternehmen ist in mehr als 35 Ländern mit über 120 eigenen Offices vertreten.

VLS bietet eine breite Palette an verschiedenen Transport- und Logistikservices an. Der Hauptsitz des Unternehmens ist in Long Beach, Kalifornien (USA). Der deutsche Standort ist in der Hansestadt Hamburg. Seit 2012 ist Vanguard Logistics Teil der ägyptischen Mansour Group.

    Vanguard Logistics Foto
      Michael Hescher VLS
      Wir sind heute froh, dass wir diesen Schritt der Lohnbuchhaltungsauslagerung bei SD Worx getätigt haben.“
      Michael Hescher VLS
      Michael Hescher, Country Manager Germany & Poland, VANGUARD LOGISTICS

      Herausforderungen:

      • Abhanden gekommenes HR-Wissen durch Personalwechsel
      • Zunehmende Fehler in der täglichen HR-Administration und damit verbundene Frustration bei Mitarbeitenden und Management 

      Lösung:

      Vorteile:

      • Mehr Zeit und stärkerer Fokus auf das Kerngeschäft
      • Signifikante Zeitersparnis

      Verbesserte Effizienz in den Abteilungen

        Interview mit Michael Hescher, Country Manager Germany & Poland Vanguard Logistics

        SD Worx: Welche Herausforderungen bzw. Probleme in der täglichen Arbeit hatten Sie vor der Nutzung der SD Worx Software?

        Hescher: Durch knappes und wechselndes Personal in unserer Finance & Administrations Abteilung gab es massive Zeitengpässe. Außerdem konnten wir uns nicht ausreichend auf das operative Kerngeschäft zu konzentrieren.

        SD Worx: Welche Folgen hatte das für die tägliche Arbeit?

        Hescher: Interne KPIs haben sich zunehmend verschlechtert. Außerdem sind uns HR-Fachwissen abhandengekommen und verschiedenste Fehler haben sich in der täglichen HR-Administration eingeschlichen. Die Arbeitssituation war so für die Mitarbeiter und das Management frustrierend.

        SD Worx: Warum hatten Sie sich für die Outsourcing-Lösung von SD Worx entschieden?

        Hescher: Um mehr Fokus und Zeit auf unser Kerngeschäft zu verwenden, haben wir uns 2021 entschieden unsere Lohnbuchhaltung auszulagern, um so eine kontinuierliche HR Expertise mit den entsprechenden gesetzlichen Bestimmungen zu garantieren.

        SD Worx: Wie erfolgte die Umsetzung bzw. der Prozess?

        Hescher: Vanguard und SD Worx haben zusammen einen Implementationsplan erarbeitet, welcher im Detail die Übertragung von Aufgaben und Verantwortlichkeiten für den regelmäßigen Prozess vorsah. Nach zwei Wochen waren wir für den ersten Testlauf bereit und alles klappte nach Plan.

        SD Worx: Welche Vorteile ergeben sich in der täglichen sowie langfristigen Arbeit?

        Hescher: Wir sind heute froh, dass wir diesen Schritt der Lohnbuchhaltungsauslagerung bei SD Worx getätigt haben. Nicht nur die Zeitersparnis war ein wichtiger Faktor, sondern auch unsere Effizienz in der Abteilung wurde signifikant gesteigert. Dies sind wichtige KPIs in unserem Unternehmen!

        SD Worx: Welche Produktfeatures können noch verbessert werden?

        Hescher: Der SD Worx ServicePoint Portal könnte noch etwas userfreundlicher gestaltet werden.

        SD Worx: Wie würden Sie grundsätzlich die Zusammenarbeit mit SD Worx beschreiben?

        Hescher: Die Zusammenarbeit mit SD Worx ist ausgezeichnet. Wir haben feste Ansprechpartner, die unsere Besonderheiten kennen und wir können uns 100% auf das SD Worx Team verlassen. 

        Das Tätigkeitfeld haben wir auch schon in andere HR-Bereiche weiter ausgeweitet z.B. Arbeitsamt- / Krankenkassen - Admin.

          Infobox Vanguard Logistics Services

          Gründung: 2001 

          Hauptsitz: Long Beach, Kalifornien, USA

          Deutscher Standort: Hamburg

          Geschäftsführer: Michael Hescher

          Website: https://www.vanguardlogistics.com/