1. Home>
no-alt
Blogartikel

Elektronische Aktenführung in der Verwaltung – das Wie, Was und Warum

Der öffentliche Dienst hat derzeit einiges zu beklagen. Um dem hohen Arbeitsaufkommen bei wenig Personal entgegenzuwirken, setzen viele Bereiche des öffentlichen Dienstes auf die Digitalisierung. Doch wie sieht das aus? Ein Beispiel ist die elektronische Aktenführung. Aber was ist damit genau gemeint? Wie sieht elektronische Aktenführung aus? Welche Vorteile hat sie? Das verraten wir hier.

By Christoph Mers29.2.2024
no-alt
Blogartikel

„AI Act“ Zusammenfassung: So will die EU die KI regulieren

Wie weit darf KI im beruflichen Alltag unterstützen? Eine von vielen Fragen. Die Antwort: der sogenannte „AI Act“. Doch was steckt dahinter? Eine kurze Zusammenfassung zum „AI Act“ der EU mit den wichtigsten Punkten.

By Christoph Mers29.2.2024
no-alt
Blogartikel

AI Act: Auswirkungen auf den Arbeitgeber

Noch ist der sogenannte „AI Act“ seitens der Europäischen Union bloß ein Entwurf. Die Umsetzung rückt aber zunehmend näher. Allerdings hat der Entwurf schon jetzt Auswirkungen auf den Arbeitgeber.

By Christoph Mers29.2.2024
no-alt
Blogartikel

KI im Arbeitsrecht: 3 Fragen der Praxis

Der Einsatz von KI wird in den kommenden Jahren noch stärker zunehmen. Auch im Arbeitsrecht. Dabei ergeben sich bereits jetzt einige Fragen. Wir blicken auf fünf Beispiele wie KI im Arbeitsrecht wirkt.

By Christoph Mers23.2.2024
no-alt
Blogartikel

Payroll Complexitiy Report 2024: So führen Unternehmen die Abrechnung durch

Die Entgeltabrechnung ist das Herz eines jeden Unternehmens. Denn die Mitarbeitenden erwarten eine korrekte und pünktliche Abrechnung. Doch wie wird die Entgeltabrechnung durchgeführt? Das verrät eine neue Umfrage.

By Christoph Mers22.2.2024
no-alt
Blogartikel

Arbeitszeiterfassung für Kleinbetriebe: 5 Vorteile auf einem Blick

Die Umsetzung des BAG-Urteils von September 2022 zur Arbeitszeiterfassung sollten Unternehmen proaktiv angehen. Das betrifft ebenfalls Kleinbetriebe. Warum? Das sind fünf Vorteile der Zeiterfassung für Kleinbetriebe.

By Christoph Mers21.2.2024
no-alt
Blogartikel

KMU: So profitiert die HR von digitalen Lösungen

Die Umstellung auf digitale Lösungen ist zunächst eine Hürde. Doch mittel- und langfristig gesehen, bietet die HR-Software enorme Vorteile für die Personalverwaltung in KMU.

By Christoph Mers21.2.2024
no-alt
Blogartikel

Entgeltabrechnung: intern oder extern durchführen?

Die Entgeltabrechnung sollte im Idealfall pünktlich und korrekt sein. Doch es stellt sich die Frage: intern oder extern die Lohn- und Gehaltsabrechnung durchführen. Diese Punkte sollten dabei berücksichtigt werden.

By Christoph Mers21.2.2024
no-alt
Blogartikel

KMU: Digitale Potentiale noch stärker ausnutzen in der HR

In vielen Unternehmen sind manuelle Prozesse noch an der Tagesordnung. Sei es im Bereich Arbeitszeiterfassung oder Reisekostenabrechnung. Genau in diesen Bereich liegt aber noch viel ungenutztes digitales Potential.

By Christoph Mers16.2.2024